fichtelflexi

Kreuz und quer durch Schönwald & Selb

„Nauf und nunter – rüber und nüber?“

Mit dem fichtelflexi kreuz und quer durch Schönwald und Selb


Ohne Fahrplan
Montag bis Freitag 5–23 Uhr
Samstag, Sonntag & Feiertage 6–23 Uhr
Buchbar per App oder unter 09232/80-789 (Anrufzeit täglich 8–18 Uhr)

So funktioniert´s:

Bediengebiete mit Haltestellen


FAQs zu fichtelflexi

Was ist das fichtelflexi?

Das fichtelflexi ist ein neues Mobilitätsangebot und die perfekte Ergänzung zu den Bus- und Bahnlinien im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge. Im Gegensatz zu diesen gibt es keinen festen Fahrplan, das flexi fährt genau die Haltestellen an, die Sie buchen. Sie können uns mit der App oder telefonisch unter 09232/80-789 ihre Fahrtwünsche mitteilen. Mit einem Kleinbus werden Sie dann von A nach B gebracht. Damit die Klimabilanz stimmt, können ggf. auf Ihrer Route liegende weitere Fahrgäste als Wegbegleiter mitgenommen werden.

Eine Fahrt kostet streckenunabhängig 3,- Euro.

Was sind die Vorteile?

Ein Klick in der App oder ein Anruf genügen und Sie sind nach einer kurzen Wartezeit mobil.

Vielleicht treffen Sie neue Leute im fichtelflexi, die Sie sonst nicht kennengelernt hätten.

Wie hoch ist der Fahrpreis?

Pro Fahrgast kostet jede Fahrt 3 Euro. Kinder unter 6 Jahren werden in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos mitgenommen. Schwerbehinderte mit Ausweis und entsprechender Wertmarke sind die Fahrten ebenfalls frei.

Schülerfahrkarten können nicht anerkannt werden.

Wo ist das fichtelflexi verfügbar?

Das fichtelflexi fährt auf dem Gebiet der Gemeinde Schönwald und der Stadt Selb.

Warum muss ich pünktlich sein? Kann das fichtelflexi nicht auf mich warten?

Bitte nehmen Sie Rücksicht auf die anderen Fahrgäste, die ihr Ziel ebenfalls möglichst schnell erreichen wollen. Um dies zu gewährleisten, wartet das fichtelflexi nicht auf Fahrgäste, die nicht rechtzeitig an der Haltestelle eintreffen.

Mit welchem Alter darf ich einen Account beim fichtelflexi eröffnen?

Um einen Account für das fichtelflexi eröffnen zu dürfen, müssen Sie das 18. Lebensjahr vollendet haben (18. Geburtstag). Nutzen dürfen Sie unser Angebot natürlich schon früher, die Buchung muss allerdings über ein bereits bestehendes Konto erfolgen.

  1. Die Haltestellen liegen so, dass der Bus schnell weiterfahren kann, bei Anfahrten zur Haustüre könnte sich der Weg für alle verzögern.
  2. Die Genehmigung für das fichtelflexi war an die Bedingung geknüpft, Haltestellen anzufahren.
  3. Der Abstand zwischen den Haltestellen ist so kurz, dass keine langen Fußwege notwendig sind.

Darf ich Tiere mitnehmen?

Tiere sind im fichtelflexi leider nicht gestattet. Für Assistenztiere, z.B. Blindenhunde, machen wir natürlich eine Ausnahme.

Wohin kann ich fahren?

Mit dem fichtelflexi können Sie innerhalb der Gemeinde Schönwald und Stadt Selb fahren und auch zwischen den Gemeinden. Es sind jeweils alle Ortsteile inbegriffen.

Kann ich das fichtelflexi auch buchen, ohne die App herunterzuladen?

Ja, das fichtelflexi kann auch telefonisch gebucht werden. Hierfür entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten. Die Telefonzentrale ist von 8 bis 18 Uhr besetzt und unter der Nummer 09232/80-789 erreichbar. Halten Sie für die Buchung bitte unbedingt die Start- und Zieladresse bereit.

Wie läuft die Bezahlung?

Bei der Buchung wird der Preis in der App gezeigt. Aktuell muss der Fahrpreis in Bar beim Fahrer bezahlt werden.

Wann ist das fichtelflexi verfügbar?

Das fichtelflexi fährt in den angebundenen Kommunen täglich zwischen 6 und 23 Uhr, auch an Wochenenden und Feiertagen.

Wie buche ich eine Fahrt?
  1. Nachdem herunterladen der App müssen Sie sich einmalig mit Ihrem Namen und Ihrer E-Mail-Adresse registrieren.
  2. Geben Sie im nächsten Schritt Ihren Startpunkt sowie Ihr Ziel ein.
  3. Wählen Sie – wenn gewünscht – weitere Mitfahrer.
  4. Nach dem Überprüfen der vorgeschlagenen Route klicken Sie auf „Buchen und bezahlen oder tippen auf “Fahrt planen”, um zu einem bestimmten Zeitpunkt abgeholt oder abgesetzt zu werden.
  5. Von der App werden Sie dann zur Abhol-Haltestelle geleitet, dort hängt ein Haltestellenschild des fichtelflexis. Halten Sie dort Ausschau nach dem kommenden fichtelflexi. Nach der Buchung erscheinen in der App der Name des Fahrers und das Nummernschild des Fahrzeugs. Zudem werden Ihnen die Anfahrt Ihres Fahrzeugs in Echtzeit sowie dessen voraussichtliche Ankunftszeit in der App angezeigt.

Alternativ können Sie natürlich auch eine telefonische Buchung durchführen. Leider können wir Sie dann nicht zur Haltestelle lotsen und auch nicht mit Echtzeitinformationen versorgen.

Kann während der Fahrt das Ziel geändert werden?

Nein. Wir planen unsere Fahrten so, dass nach Möglichkeit mehrere Fahrgäste mitgenommen werden können. Auch diese wollen so schnell wie möglich an ihr Ziel.

Wie kann ich meine Fahrt stornieren?

Die Fahrt kann nach der Buchung in der App storniert werden. Im Kartenbildschirm wird rechts oben die Zahl Ihrer gebuchten Fahrten angezeigt, nach einem Tipp auf die Zahl sehen Sie die Fahrten im Detail und können sie mit Klick auf Fahrt stornieren absagen.

Warum muss ich bei der Buchung die Zahl der Mitfahrer festlegen?

Um das Klima zu schützen, versuchen wir möglichst viele Fahrten zu bündeln. Wir lassen aber niemanden stehen. Um die Fahrten möglichst effizient planen zu können, benötigt unser System daher die Anzahl der Fahrgäste.

Wird die Buchung storniert, wenn ich die App schließe?

Nein. Keine Angst, Sie können ihr Handy auch weiterhin wie gewohnt verwenden. Wenn Sie die App das nächste Mal öffnen, sehen Sie die aktuelle Position des Fahrzeugs.

Wie funktioniert die Vorausbuchung?

Nach Eingabe des Ziels können Sie über die Schaltfläche „Fahrt planen” eine Abfahrts- oder Ankunftszeit buchen. Die jeweils aktivierte Option ist unterstrichen und kann per Klick auf die Bezeichnung geändert werden. Nach der Buchung erhalten Sie eine Bestätigung der Fahrt.

Kontakt

Johannes Loos
Mobilitätsmanager

E-Mail: johannes.loos@landkreis-wunsiedel.de
Tel: 09232 80-488

Team Freiraum Fichtelgebirge: Mitarbeiter Johannes Loos