FichtelApp

Das Fichtelgebirge für die Hosentasche mit garantiertem Spaßfaktor

Die FichtelApp

Die FichtelApp, eines der zentralen Projekte des Smart City-Modellprojekts des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge, ist ab sofort im AppStore (iOS) sowie unter Google Play (Android) verfügbar. Ziel der App ist es aktuelle sowie passgenaue Informationen bereit zu stellen – ohne dabei den Spaß außer Acht zu lassen. Und egal, ob Du hier lebst oder Du Deinen nächsten Urlaub planst.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dein digitaler Begleiter fürs Fichtelgebirge

Hol Dir jetzt die FichtelApp

Das Fichtelgebirge über Dein Smartphone oder Tablet zu entdecken ist kostenlos, einfach und macht Spaß.

Fei ganz schee kahl hier!

News & Veranstaltungen

Hilf uns, die FichtelApp mit aktuellen Inhalten zu befüllen und werde so selbst zum Macher!

Du bist ein Insider Deiner Region, Deines Heimatortes? Dann trage hier Deine regionalen News oder Veranstaltungen ein!

Wir sind um Aktualität bemüht, aber Du darfst uns gerne auf Highlights hinweisen. Vielen Dank für Deine aktive Unterstützung!

FichtelApp-Grafik "Fichtelgebirgs-Werner": Ganz schön kahl hier

Die Bereiche der FichtelApp

Jederzeit digital das Fichtelgebirge entdecken, ob als Bürger:in oder Tourist:in.

Mit dieser App kannst Du Dich im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge orientieren, News aus den einzelnen Kommunen nachlesen oder Dich mit der lokalen Community vernetzen. Welche Möglichkeiten Dir die FichtelApp genau bietet, verraten wir Dir nun.

Screen Entdecker-Seite FichtelApp

Entdeckerseite

Du hast heute noch nichts vor und möchtest wissen, welche Veranstaltungen stattfinden? Du möchtest mehr zu den Städten & Gemeinden erfahren und immer up-to-date sein? Du bist auf der Suche nach Insidertipps, die sich an dem aktuellen Wetter orientieren? Dabei hilft Dir unserer Entdeckerseite.

Screen Fichtel-Community FichtelApp

Fichtel-Community

Vernetzte Dich als Macher mit der ganzen Region in unserer Fichtel-Community. So macht das Machen doch gleich noch mehr Spaß, oder? Teile Deine Ideen und Initiativen in der Ideenschmiede und arbeite an Projekten mit oder vernetze Dich mit Gleichgesinnten über den Fichtel-Treff.  

Screen Highlight-Radar FichtelApp

Highlight-Radar

Auf einer interaktiven Übersichtskarte findest Du schnell Informationen rund um die Themen Veranstaltungen, Gastgewerbe, Touren, Einzelhandel, Sehenswertes, Aktivitäten uvm. Tauche einfach immer tiefer ein und Du erhältst Highlights für jeden Winkel der Region.   

Fichtel-News

Du möchtest auf dem Laufenden bleiben und wissen was bei uns passiert? Dabei helfen Dir die Fichtel-News. Erfahre mehr über unsere Kommunen oder aktuelles von den Vereinen. Und besonders spannend: Unsere Insidertipps für Dich – und dies sogar wetterabhängig.

Screen Heimatinfos FichtelApp

Heimatinfos

Wir helfen Dir auch jederzeit bei speziellen Anliegen. Du suchst zum Beispiel einen Mietwagenanbieter, Optiker oder einen Hausarzt? Du benötigst Informationen zu öffentlichen Einrichtungen wie Schulen und Ämter oder Angeboten für Familien? Unsere Heimatinfos bieten Dir genau hierzu eine Übersicht.

Funktionen der FichtelApp

Mehr als nur eine App! Die FichtelApp hält ganz besondere Highlights für Dich bereit.

FichtelApp Highlightradar

Entdecken

Über den Highlight-Radar zoomst Du in jede noch so kleine Ecke des Fichtelgebirges. Nichts bleibt Dir verborgen und so wirst Du zu einem echten Fichtel-Insider! Schnell und kompakt findest Du hier alle Informationen.

Mitmachen

Erlebe interaktive Inhalte! Begebe Dich auf unsere Touren und löse dabei Quizze, lausche Audio- oder Video-Sequenzen oder nutze Augmented Reality Funktionen. Auch die Fichtel-Community freut sich auf Dich.

Nutzerprofil

Registriere Dich und mache die FichtelApp zu Deinem ganz persönlichen Begleiter. Lege Favoriten an, hinterlege ein Profilbild uvm. Die Ideenschmiede und der Fichtel-Treff können nun ebenfalls erkundet werden.

FichtelApp-Grafik: News

Push-Meldungen

Sei immer up-to-date! ​Lass Dir zum Beispiel Gefahrenmeldungen direkt an Dein Handy senden oder wir informieren Dich über regionale News sowie Community-Inhalte.

Wetter

Egal ob es regnet, schneit oder die Sonne scheint: finde die passenden Aktivitäten und lass Dich von unseren Insidertipps inspirieren. Nie wieder zur falschen Zeit am falschen Ort.

Barrierefreiheit

Die Inhalte und Menüführung sind angelehnt an das Behindertengleichstellungsgesetz (Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung – BITV 2.0).

Wer ist eigentlich dieser Mann hier überall?

Das ist Werner. Und Werner lebt in unserem schönen Fichtelgebirge.

In einem Video präsentierte er bereits die Lebensqualität unserer Region. Er steht also sinnbildlich für die Fichtelgebirglerinnen sowie Fichtelgebirgler und dies auf eine ganz besondere, humorvolle und authentische Art und Weise. Und natürlich nutzt Werner auch die FichtelApp, um immer up-to-date zu sein. Denn natürlich kennt auch er noch nicht jeden Winkel seiner Heimat und möchte diese immer wieder neu entdecken.

Mache es also wie Werner und folge seinem Rat: „Sei kei Depp und nutz die App“.

Ansprechpartner:innen

Christoph Wiedekind
Chief Digital Officer

E-Mail: christoph.wiedekind@landkreis-wunsiedel.de
Tel: 09232 80-456

Annalena Pecher
Projektmanagerin Smartes Fichtelgebirge

E-Mail: annalena.pecher@landkreis-wunsiedel.de
Tel: 09232 80-559

Eva Menzel
Werkstudentin Smartes Fichtelgebirge

E-Mail: eva.menzel@landkreis-wunsiedel.de

Franziska Pöhlmann
Projektmanagerin Smartes Fichtelgebirge & FichtelApp

Oliver Rauh
Projektleiter Smartes Fichtelgebirge

E-Mail: oliver.rauh@landkreis-wunsiedel.de
Tel: 09232 80-468