Freiraum
für Klimaschutz

Wir engagieren uns für eine lebenswerte Zukunft.

Klimaschutz

„Der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge ist sich den Herausforderungen des Klimawandels bewusst und sieht die Notwendigkeit, aktiv gegen den Klimawandel zu agieren. Er unterstützt gleichzeitig die Gemeinden in ihrem Bestreben.“
– Einstimmiger Beschluss aus dem Kreisausschuss, Juni 2016

Klimaschutz im Fichtelgebirge

Solaranlagen im Fichtelgebirge

Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind Stichworte, die in unserer Gesellschaft einen wichtigen Stellenwert eingenommen haben. Unsere Landschaft, unsere Wälder, Hügel und Berge sind einzigartig. Es ist unsere Aufgabe, diese für kommende Generationen zu schützen und zu erhalten.
Nachhaltiges und umweltfreundliches Wirtschaften hat oberste Priorität für uns als Landkreis, Stadt oder Gemeinde, aber auch für unsere Unternehmen und Bürger.
(Auszug Integriertes Klimaschutzkonzept)

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucher:innen ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Die Laufzeit der hier vorgestellten Maßnahmen erstreckt sich über einen Zeitraum vom 01. Oktober 2019 bis zum 30. September 2021.

Windräder auf einem Feld bei Sonnenuntergang

Treibhausgasbilanz

Unser Ziel ist, die Energieeffizienz weiter zu steigern und die Klimaschutzpolitik auf lokaler Ebene noch mehr zu stärken. Die hier vorliegende Treibhausgasbilanz der Energieagentur Nordbayern ist ein Meilenstein in diesem Prozess.
Sie wird die Grundlage für unsere Weiterentwicklung sein. Auf ihrer Basis werden wir die nächsten Schritte einleiten und auch das Klimaschutzkonzept für unseren Landkreis fortschreiben.
Die vorliegenden Ergebnisse liefern dafür den Ansporn: denn auch wenn der Landkreis im Bereich des Klimaschutzes im Vergleich zu vielen anderen sicher gut unterwegs ist, ist man von einer Klimaneutralität, die in Bayern bis zum Jahr 2040 gefordert wird, noch ein gutes Stück entfernt.

Ansprechpartner:innen

Jürgen Kromer
Klimaschutzmanager

E-Mail: jk@idf.gmbh
Tel: 09232 9782 589


Nadine Zettlmeißl
Klimaschutzmanagerin

E-Mail: nz@idf.gmbh
Tel: 09232 9782 583