Freiraum
fürs Leben

Hier das Leben lieben lernen

Leben im Fichtelgebirge

Hier bei uns im Fichtelgebirge gibt es Freiraum für ein Leben, das man lieben muss. Für Jung und Alt, für alle, die sich sicher fühlen und mehr erreichen wollen gibt es hier Angebote. 

Freizeit und Erholung

Werner auf Radl entlang eines Feldes

Auf ins nächste Abenteuer

Die willkommene Abwechslung zum Leben voller Schwung und Tatendrang: Freizeit! Endlich Abenteuer erleben, endlich mal Pause machen, endlich durchatmen – endlich frei. Und das ist die beste Zeit im Fichtelgebirge, denn hier gibt es genügend Freiraum, um mit Aktivitäten den Tag zu füllen. Die besten Freizeit-Angebote findet ihr bei uns!

Lebensqualität im Fichtelgebirge

Vereine

Im Fichtelgebirge ist jeder Zweite ehrenamtlich engagiert und fast jedes Mitglied in einem Verein.

Schulen

Von der Grundschule bis zur Hochschule. Im Fichtelgebirge erreichst du alle Schultypen in rund 30 Minuten.

Kitas

Vom Waldkindergarten bis zur 24-Stunden Kita. Frühkindliche Bildung wird bei uns ganz großgeschrieben.

Bildung

Bildung schafft Bewegung, überall dort, wo der Raum dafür ist. Unser Fichtelgebirge bietet diesen Raum.

Wohnen

Großflächig leben zum kleinen Preis. Bei uns wird der Traum vom günstigen Wohnen wahr.

Sicherheit

Freiräume nutzen und trotzdem geborgen leben. Das Fichtelgebirge ist eine der sichersten Regionen Deutschlands.

Familienportal

Unser Familienportal stellt nicht nur spannende Kurse und Veranstaltungen zur Verfügung, sondern dient auch als Anlaufstelle für hilfreiche Artikel, Beratungsstellen und Ansprechpartner rund um das Thema Kinder und Familie.

Ehrenamt

Feuerwehrmann im Profil vor einem Löschzug

Es ist uns eine Ehre

Ehrenamt liegt uns am Herzen. Wer seinen Mitbürger:innen hilfreich zur Seite steht oder seine Freizeit in Feuerwehr und Rettungsdiensten investiert, hat sich unseren Respekt verdient. Darum setzen wir uns für euch ein!

Gesundheitsregion

Werner in einem Kneipp-Becken

Auch bei der Gesundheit weit vorne

Zu einem glücklichen Leben gehört wohl unbestreitbar auch eine gute Gesundheit, von Kindesbeinen an bis ins hohe Alter. Wir sind daher Teil der Initiative Gesundheitsregionplus und bündeln so die Kräfte unserer Gesundheitsspezialisten, um allen Bürger:innen die Versorgung zu bieten, die ihnen zusteht.

Wohnen

Stadt Wunsiedel aus Vogelperspektive

Hier ist gut wohnen

Sieh dir an, was unsere Region zu einem so lebenswerten Fleck auf dieser Welt macht. Wir nehmen das jedoch nicht zum Anlass, uns darauf auszuruhen, sondern gehen voran und bieten Programme und Projekte an, um die Lebensqualität im Fichtelgebirge weiter zu steigern.

Ansprechpartner:innen

Nina Ziesel
Geschäftsstellenleitung Gesundheitsregion Plus

E-Mail: nina.ziesel@landkreis-wunsiedel.de
Tel: 09232 80-508