Kampagne „fichtelverkehr“ – besser als laufen
Der öffentliche Personennahverkehr im ländlichen Raum ist definitiv ausbaufähig, aber in vielen Bereichen deutlich besser als sein Ruf. Dieser Überzeugung ist das Mobilitäts-Team des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge und hat deshalb eine Imagekampagne für den örtlichen ÖPNV gestartet. Breite Unterstützung dazu kam auch aus den beiden großen Landkreisgremien,
dem Kreisausschuss sowie dem Kreistag.
Ziel der Kampagne „fichtelverkehr“ ist es, die Bürgerinnen und Bürger auf die vorhandenen Angebote aufmerksam zu machen, dazu zu motivieren, sich mit diesem Angebot auseinanderzusetzen – gerne auch kritisch – und im besten Fall die Fichtelgebirgler vielleicht sogar zur vermehrten Nutzung des ÖPNV zu bewegen.
„fichtelverkehr – besser als Laufen“ lehnt sich an die erfolgreichen Kampagnen #freiraumfürmacher und #freiraumfichtelgebirge an und präsentiert sich sowohl in den bekannten Farben als auch in der augenzwinkernden und selbstironischen Haltung. Ziel ist ein Wiedererkennungswert, aber auch eine sympathische Präsentation eines nicht ausschließlich populären Themas.
Um eine Vielzahl an Menschen zu erreichen, bedient sich die Kampagne aller denkbaren Kanäle und wirbt sowohl über Social Media und Hörfunk als auch in Print z. B. über Postwurf-Aktionen und Plakate für den „fichtelverkehr“.
„Als Landkreis setzen wir schon länger auf das Thema Nachhaltigkeit und das Bewahren unserer schönen Natur. Uns ist natürlich bewusst, dass es im ländlichen Raum nicht ohne das Auto funktionieren wird“, sagt dazu Landrat Peter Berek. „Aber wir sind auch überzeugt davon, dass unser ÖPNV mehr Potential hat, als unseren Bürgerinnen und Bürgern bislang bewusst ist. Deshalb möchten wir das Angebot einerseits stetig modernisieren und erweitern, zeitgleich aber auch sein Image aufpolieren. Denn was nützt ein passendes Angebot, wenn es keinem bekannt ist?“