Für Bürger:innen

Das Klima geht uns alle an

Deshalb möchten wir euch bei euren zukunftsweisenden Unternehmungen unterstützen. Ihr wollt einsteigen in die Welt der E-Mobilität? Euch ist wichtig, unter welchen Bedingungen eure Einkäufe entstehen? Zahlreiche Beratungsprogramme stehen zu eurer Verfügung, um eure grünen Pläne in die Tat umzusetzen.

Kostenlose & neutrale Energieberatung

Der Landkreis ist eingebunden in eine oberfrankenweite Kooperation mit der Energieagentur Oberfranken und der Verbraucherzentrale Bayern. Alle Beratungsangebote sind für Bürger*innen des Landkreises kostenlos! Jeder, der sein Haus sanieren, seine Heizung erneuern, auf alternative Energiequellen wie Solarthermie oder Photovoltaik setzen oder ein Haus neu bauen möchte, kann eine Beratung in Anspruch nehmen.
Die Hotline der Energieagentur Oberfranken ist unter der Telefonnummer 09221 8239-18 erreichbar. Hier können sich Privathaushalte ganz einfach telefonisch beraten lassen oder einen Termin für eine Vor-Ort-Beratung vereinbaren. Alle Kanäle der Verbraucherzentrale Bayern stehen zusätzlich zur Verfügung.

eMobilität

Es wird mal wieder Zeit für ein neues Auto?

Die unvoreingenommene Energievision Frankenwald berät zu E-Autos, Ladestationen und allem rund um das Thema eMobility.

öffentlich zugängliche Ladepunkte

reine E-Fahrzeuge im Landkreis

Plugin Hybride

Hybrid-Fahrzeuge

KlimaMacher

Klima – ein Thema der Zukunft

Das Projekt KlimaMacher unterstützt Lehrkräfte bei der Durchführung von Thementagen und Projekten mit Bezug zu Klimaveränderungen. Ziel ist es, Schüler:innen das Themengebiet nahe zu bringen und sie für nachhaltige Verhaltensweise zu sensibilisieren. Alle Angebote sind dabei individuell und flexibel kombinierbar und für jeden Zeitrahmen geeignet. Gleich unverbindlich informieren:

Fair Trade Landkreis

Regional, ökologisch, nachhaltig

Fair Trade – da ist längst mehr als die Idee, kolumbianische Kaffeebauern angemessen zu bezahlen. Heute geht der Fair Trade Gedanke deutlich weiter. Natürlich spielen fair gehandelte Produkte aus aller Welt eine große Rolle, doch seit einiger Zeit stehen auch nachhaltig sowie ökologisch hergestellte und regionale Produkte im Fokus des Fair Trade Gedankens.
Im Landkreis wird von jeher nachhaltig und ökologisch gedacht. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, den Landkreis als Fairtrade-Town – oder eben als Fair Trade Landkreis – zertifizieren zu lassen. Die Bewerbung war erfolgreich und wir haben offiziell das Siegel erhalten. 

Prozent Regional

Prozent Ökologisch

Prozent Nachhaltig

Ansprechpartner:innen

Jürgen Kromer
Klimaschutzmanager

E-Mail: juergen.kromer@landkreis-wunsiedel.de Tel: 09232 80-490