fichtelBAXI

So GÜNSTIG wie mit dem Bus und so BEQUEM wie mit dem Taxi

„Mir foahrn‘ fei sogar bis af Undawoldaschgräi“

Das fichtelBAXI ist das bedarfsgerechte Mobilitätsangebot im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge – es fährt nur, wenn es gebraucht wird. Die Buchung der Fahrt funktioniert bequem per Telefon oder App.

Es fährt nach Fahrplan, nimmt aber immer den schnellsten Weg zwischen dem Start- und Zielwunsch und fährt dabei nur die Haltestellen an, die gebucht wurden. So wird das Mobilitätsangebot flexibler und ökologischer.

Durch unser fichtelBAXI werden auch sehr kleine Orte an das ÖPNV-Netz angebunden und durch Fahrten zu Rand- sowie Wochenendzeiten entsteht in Kombination mit dem klassischen Buslinienverkehr ein attraktives Angebot für alle!

Ruft an & bucht eure Fahrt

09232 / 80 700

täglich von 07:00 bis 18:30 Uhr

spätestens 60 Minuten vor Abfahrt an der ersten Haltestelle


Alle fichtelBAXI-Fahrpläne „auf einen Klick“

Hinweis zu den Fahrplänen: Die tatsächliche Fahrzeit hängt von den weiteren Buchungen ab und ist in der Regel deutlich kürzer als im Fahrplan angegeben. Die geplante Abfahrtszeit an der Haltestelle wird dir bei der Buchung mitgeteilt.

1751: Kirchenlamitz – Weißenstadt – Tröstau – Wunsiedel

1752: Selb – Kirchenlamitz – Marktleuthen – Röslau – Weißenstadt – Gefrees

1753: Wunsiedel – Röslau – Marktleuthen – Kirchenlamitz – Selb

8238: Selb – Schönwald – Rehau

1755: Marktredwitz – Arzberg – Schirnding – Hohenberg a.d. Eger – Selb

1756: Marktredwitz – Thiersheim – Höchstädt – Thierstein – Selb

1757: Bad Alexandersbad – Wunsiedel – Thiersheim – Röslau – Höchstädt – Thierstein

1758: Marktredwitz – Bad Alexandersbad – Wunsiedel – Tröstau – Nagel – Ebnath – Brand i. d. Opf. – Mehlmeisel – Fichtelberg

1762: Stadtverkehr Marktredwitz

1763: Stadtverkehr Marktredwitz (Überland)

1767: Hohenberg a. d. Eger – Thiersheim – Thierstein – Höchstädt – Marktleuthen



FAQs zum fichtelBAXI

Wie funktioniert eine Fahrtanmeldung für das fichtelBAXI?

1. Anrufen: 09232 / 80 700.
Anmeldeschluss: 60 Minuten vor Abfahrt an der ersten Haltestelle
Anmeldezeiten: täglich von 07:00 bis 18:30 Uhr

2. Anmeldedaten durchgeben:
– Liniennummer (z. B. Linie 1758)
– Start- und Zielhaltestelle (z. B. von Bahnhof Marktredwitz nach Wunsiedel, Hackerplatz)
– gewünschte Abfahrtszeit bzw. Ankunftszeit (z. B. morgen, Abfahrt 21:05 Uhr)
– ggf. Personenzahl
– ggf. Mitnahme von Rollator, Rollstuhl oder Kinderwagen

3. Zur bestätigten Zeit – am besten etwa 5 Minuten vorher – an der Haltestelle einfinden und mitfahren.

Kann ich die Fahrt mit dem fichtelBAXI auch im Internet buchen?

Die Fahrtbuchung ist online über die Wohin-Du-Willst-Plattform möglich. Hierfür ist eine Registrierung deiner E-Mail-Adresse bei BahnID erforderlich. Eine Fahrtbuchung ermöglicht auch die Wohin-Du-Willst-App.

Hinweis: Aufgrund technischer Probleme ist die Online-Fahrtenbuchung zur Zeit nicht möglich. Bitte buche deine Fahrt über die Tel.-Nr. 09232/80-700.

Wann holt mich das fichtelBAXI ab?

Die voraussichtliche Abfahrtszeit an den einzelnen Haltestellen wird Dir bei Buchung der Fahrt direkt mitgeteilt. Die tatsächliche Ankunftszeit kann sich je nach Anzahl der Fahrtanmeldungen um wenige Minuten verschieben.

Das fichtelBAXI fährt nur die Haltestellen an, für die eine Anmeldung vorliegt. Bitte sei pünktlich, denn das fichtelBAXI wartet nur in Ausnahmefällen (bspw. bei Zugverspätung) wenige Minuten auf Dich. Kontaktiere hierzu die Buchungszentrale oder direkt das Taxi-/Mietwagenunternehmen (Kontaktdaten s. unten). Grundsätzlich empfehlen wir dir, etwa fünf Minuten vor Abfahrtszeit an der Haltestelle zu sein. Dadurch wird ein effizienter und schneller Fahrtverlauf gewährleistet.

Klappt bei deiner Fahrt etwas nicht wie geplant, melde dich bitte bei der Buchungszentrale (09232/80-700). Außerhalb der Servicezeiten wende Dich bitte direkt an das BAXI-Unternehmen, das deine Fahrt durchführt. Dies hängt von der Linie ab:

  • Linien 1755, 1756, 1758: Taxi Bär, Tel. 09231/956-15 oder 09231/956-0
  • Linie 1767: Mietauto Sieber, Tel. 09285/6611
  • alle sonstigen Linien: Rawetzer Mietauto, Tel. 09231/81618

Welche fichtelBAXI-Linien gibt es?

Aktuell gibt es 11 Linien, welche den kompletten Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge abdecken (s. Liste weiter oben). Alle fichtelBAXI-Verbindungen werden auch in der Fahrtauskunft unter www.vgn.de und unter webapp.wohin-du-willst.de ausgegeben. fichtelBAXI-Verbindungen sind dort mit dem Hinweis „Bedarfsverkehr“ bzw. „RUF“ gekennzeichnet.

Wie viele fichtelBAXI-Haltestellen gibt es im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge?

An fast allen Haltestellen, an denen der Linienverkehr hält, hält auch das fichtelBAXI. In vielen Orten gibt es zusätzliche Haltestellen, die nur vom fichtelBAXI bedient werden. Insgesamt gibt es im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge ca. 420 fichtelBAXI-Haltestellen.

Wohin komme ich von der Haltestelle nebenan?

Du hast eine fichtelBAXI-Haltestelle in der Nähe und möchtest herausfinden, welche Ziele du von dort erreichen kannst? Das funktioniert beispielsweise auf der VGN-Website. Dort erhältst du die einen Überblick über die Verbindungen, die von dieser Haltestelle aus bestehen.

Was kostet eine Fahrt mit dem fichtelBAXI?

Der Fahrpreis für das fichtelBAXI richtet sich seit dem 01.01.2024 nach dem VGN-Tarif. Der VGN-Tarif kann im Internet unter www.vgn.de oder mithilfe der VGN-App „VGN Fahrplan & Tickets“ ermittelt werden. Dort kannst du das passende Ticket auch gleich kaufen. Einzel-Fahrkarten kannst du auch direkt beim Fahrer oder der Fahrerin erwerben.

Kann ich Bayernticket und Deutschlandticket nutzen?

Bayernticket, Deutschlandticket und 365-Euro-Ticket gelten auch für das fichtelBAXI.

Das Bayernticket ermöglicht beliebig viele Fahrten innerhalb Bayerns an einem Tag (montags bis freitags ab 9 Uhr bis 3 Uhr am nächsten Tag; samstags, sonntags und an Feiertagen schon ab 0 Uhr).

Das Deutschlandticket ist bundesweit gültig und ermöglicht deutschlandweite Fahrten im ÖPNV und SPNV aller teilnehmenden Verkehrsunternehmen, Landestarife und Verkehrsverbünde sowie im verbundfreien Raum. Reisende können also alle Busse und Bahnen des öffentlichen Regional- und Nahverkehrs in ganz Deutschland nutzen. Ausgenommen sind der Fernverkehr (zum Beispiel IC, EC, ICE sowie RE-Linien der DB Fernverkehr AG), private Anbieter wie FlixTrain oder FlixBus sowie Fahrten in der ersten Klasse.

Muss ich stornieren, wenn ich eine Fahrt nicht antreten kann?

Nicht mehr benötigte Einzelfahrten und Daueraufträge sollten möglichst frühzeitig telefonisch unter der Hotline 09232/80-700 storniert werden. Die Stornierung ist kostenlos. Wer dreimal unentschuldigt und ohne triftigen Grund (bspw. Zugverspätung) nicht zur gebuchten Zeit an der Abfahrtshaltestelle erscheint, wird bis auf Weiteres von der Buchungsmöglichkeit ausgeschlossen.

Können größere Gruppen befördert werden?

Die eingesetzten Fahrzeuge haben eine Kapazität von maximal acht Fahrgästen. Möchtest du eine Fahrt für eine größere Gruppe buchen, solltest du deinen Fahrtwunsch als möglichst frühzeitig anmelden.

Ist die Mitnahme von Kinderwägen, Gehhilfen oder Rollstühlen möglich?

Gehhilfen stellen kein Problem dar. Jedoch kann es vorkommen, dass das eingesetzte Fahrzeug für Rollstühle oder Kinderwägen nicht geeignet ist. Bitte gib deshalb bei deiner Buchung an, ob du auf die Beförderung eines Rollstuhl, Kinderwagen oder einer Gehhilfe angewiesen bist – dann holt dich ein passendes Fahrzeug ab.

Ist die Beförderung von Fahrrädern oder E-Scootern möglich?

Die Mitnahme von Fahrrädern und E-Scootern ist ausgeschlossen.

Gibt es Hilfe beim Ein-/Aussteigen?

Unsere Fahrer unterstützen dich selbstverständlich gerne, wenn du beim Ein- oder Aussteigen Hilfe benötigst. Gib diese Information bei der Anmeldung an oder sprich den Fahrer direkt an.

Wenn es die Verkehrssituation erlaubt, dann fährt dich der Fahrer auch bis vor die Haustüre – hier ebenfalls gerne den Fahrer ansprechen.

Wo kann ich mich hinwenden, wenn ich Fragen zum fichtelBAXI habe?

Unter der Rufnummer 09232 / 80 700 steht dir die Fahrtwunschzentrale der RBO täglich von 07:00 – 18:30 Uhr gerne mit Rat und Tat zur Seite. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beantworten deine individuellen Fragen zum Fahrplanangebot, zu Tickets und Preisen. Natürlich kostenlos und unverbindlich.

An wen kann ich mich mit Feedback, Anregungen und Beschwerden wenden?

Du hast Anregungen, wie wir das fichtelBAXI weiter verbessern können? Oder Du hast eine Beschwerde zu deiner Fahrt mit dem fichtelBAXI? Melde Dich gerne bei uns, wir freuen uns über Deine Rückmeldung.

Im Falle von Ausfällen und Verspätungen wird eine Erstattung entstandener Kosten individuell geprüft.

Unsere Kontaktdaten findest Du am Ende dieser Seite unter „Ansprechpartner“.

Ansprechpartner

Benjamin Fischer
Mobilitätsmanager

E-Mail: benjamin.fischer@landkreis-wunsiedel.de
Tel: 09232 80-486