Zweiter Zukunftsausschuss des Zukunftspakets

Am 23.6.2023 fand der zweite Zukunftsausschuss statt. Das Entscheidungsgremium des Förderprojekts „Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ kam im Werk 10/ Jugendzentrum Marktredwitz zusammen. Mehr Informationen zum Zukunftsausschuss findest du hier. Beim zweiten Zukunftsausschuss nahmen 11 Entscheidungsträger*innen teil, um über die Ideen zu diskutieren und zu entscheiden. Darüber hinaus waren weitere Unterstützende der jeweiligen Ideen eingeladen und konnten bei der Sitzung als Zuschauer*innen dabei sein. Der Zukunftsausschuss entschied sich weitere sechs Projekte zu fördern. Damit fließen 150 000 € in 16 Projekte m Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge.

Mitglieder des zweiten Zukunftsausschusses

Idee 11 – Bandproberaum im Jugendzentrum Wunsiedel

Wer: Florian

Was: Im Jugendzentrum Wunsiedel ensteht ein Bandproberaum für alle jungen Menschen. Dabei soll es keine Rolle spielen, ob man bereits ein*e erfahrene*r Musiker*in oder ein kompletter Neuling ist. Deswegen soll die Ausstattung des Bandproberaums auch eine problemlose Nutzung ermöglichen. Der Raum möchte junge Menschen dafür begeistern, selber Musik zu machen. Der Proberaum ist während der Öffnungszeiten des Jugendzentrums geöffnet

Idee 12 – Boxen & Fitness im Werk 10

Wer: Jugendliche aus dem Werk 10

Was: Das Jugendzentrum in Marktredwitz wird eine Box- und Fitnessecke einrichten. Einige Besucher*innen haben großes Interesse am Boxsport gefunden. Das Ziel ist es, die physische und psychische Gesundheit von jungen Menschen zu fördern.

Idee 13 – Spielplatz in Leutenberg

Wer: Kinder aus der Dorfgemeinschaft Leutenberg

Was: Eine Gruppe von Kindern der Dorfgemeinschaft Leutenberg möchte den Spielplatz vor Ort attraktiver für sich und kommende Generationen gestalten. Dafür werden neue Spielgeräte angeschafft. Die Kinder und weiteren Engagierten der Dorfgemeinschaft wollen die Geräte gemeinsam installieren und weihen diese zusammen ein.

Idee 14 – Wunstock – Festival

Wer: Wunstock e.V.

Was: Das Wunstock-Festival findet seit vielen Jahrzehnten in Wunsiedel statt. Die Veranstaltung organisiert der Wunstock e.V. Das Musikfestival hat es sich zum Ziel gemacht, für alles zugänglich zu sein. Der Eintritt basiert auf Spenden, sodasss auch Menschen auch unabhängig vom Einkommen, an dem Festival teilnehmen können. Die Veranstaltung soll vor allem für junge Menschen ein attraktiver Ort sein, worauf die Organisator*innen besonderen Wert legen. Das Team plant spezielle Programmpunkte dafür ein. Das Festival wird am 8. und 9. September 2023 stattfinden.

Idee 15 – Jugendtreffpunkt in Thierstein

Wer: Jugendfeuerwehr Thierstein

Was: Die Jugendfeuerwehr Thierstein möchte vor allem für den Freizeitbereich einen attraktiveren Treffpunkt für junge Menschen in Thierstein schaffen. Es sind verschiedene Anschaffungen geplant, die für offene Veranstaltungen für junge Menschen in Thierstein zur Verfügung stehen sollen. Die Jugendfeuerwehr möchte zum Beispiel eine Feuerschale und einen Geräteschuppen anschaffen. Ein zentrales Vorhaben ist es auch, einen Steg in den örtlichen Weiher zu bauen.

Idee 16 – Tonstudio im Werk 10

Wer: René und weitere Jugendliche aus dem Werk 10

Was: Im Werk 10 soll ein vielfältig nutzbares Tonstudio entstehen. Dieses soll ein breites Spektrum von Aufnahmen abdecken können. Der Schwerpunkt liegt auf Musik- und Sprachaufnahmen in hochwertiger Qualität. Die Idee beinhaltet mehrere Einführungsworkshops. In diesen erlangen die Jugendlichen das entsprechende Know-How, wie sie das Tonstudio nutzen können.

Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)