Freiraum
für Innovation

Wir haben die Zukunft fest im Blick.

Innovation im Fichtelgebirge

Gemeinsam die Zukunft von Morgen bauen. Unter diesem Leitmotiv beschäftigt sich die Region mit Lösungen für die Fragen unserer Zeit.
Entdecke, wie sich unser Landkreis auf das Übermorgen vorbereitet und wie du dich beteiligen kannst!

Smartes Fichtelgebirge

Heute das Morgen machen

Die großen Fragen unserer Zeit gehen auch am Fichtelgebirge nicht spurlos vorbei. Aber wir wollen in den Fragen von Digitalisierung, Energie und Mobilität immer einen Schritt voraus sein und engagieren uns deshalb als Modellregion in überregionalen Pilotprojekten.

Wasserstoff-Modellregion

Werner vor einer Wasserstoffzelle

Im Fichtelgebirge Zukunft schaffen

Wasserstoff sinnvoll und wirtschaftlich einsetzen? Wasserstoff-Anwendungen fördern? Für all das und noch mehr setzt unser Landkreis einen Fokus auf Wasserstoff als Energieträger von Morgen.

Klimaschutz

Windräder im Fichtelgebirge

Wir setzen uns für eine lebenswerte Zukunft ein

Jede kleine Aktion kann ein Baustein für eine klimaneutrale und umweltverträgliche Lebensweise sein. Und jeder kann einen Beitrag dazu leisten. Wir sind dabei. Und du? Sieh dir an, was wir tun und wie du dich einbringen kannst.

Unsere Partner