#freiraumfürmacherinnen: Neuer Imagefilm des Fichtelgebirges stellt die Frauen ins Rampenlicht

Ausgezeichnet mit diversen deutschlandweiten Preisen für Online-Kommunikation ist der erste Imagefilm #freiraumfürmacher mit dem „Fichtelgebirgs-Werner“ eine echte Erfolgsgeschichte. Nun folgt der nächste Streifen unter dem Motto #freiraumfürmacherinnen und auch davon erhoffen sich die Macherinnen und Macher im Fichtelgebirge eine ebenso sympathische wie erfolgreiche Werbung für die Region.  Am Abend hat der Imagefilm im Rosenthal-Theater in Selb Premiere gefeiert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Landrat Peter Berek: „Die Idee hinter dem Film ist klar: Das Fichtelgebirge ist nicht nur ein Ort für visionäre Männer wie „Werner“, sondern bietet auch viel Freiraum für unsere vielen starken und erfolgreichen Frauen – die Macherinnen. Ich habe selbst in meiner Familie zahlreiche Macherinnen, auf die ich sehr stolz bin. Zeit, dass auch die weibliche Perspektive unserer schönen Region auf die Leinwand kommt.“

Regisseur Gerhard Büttner, gebürtiger Fichtelgebirgler und maßgeblich am ersten Teil der Image-kampagne beteiligt, führte auch bei diesem Projekt Regie. „Der neue Imagefilm ist ein mit vielen Themen gespicktes, sehr dynamisches und schnell geschnittenes visuelles Erlebnis. Ich denke, man muss ihn mindestens drei bis viermal sehen, um alle Infos und Details wirklich aufnehmen zu können. Und er ist auch eine Hommage an die Frauen, die das Fichtelgebirge zu dem machen, was es ist: ein Ort voller Möglichkeiten, Freiraum und Lebensfreude.“

Botschaft des Imagefilms

Der Film #freiraumfürmacherinnen sendet die klare Botschaft an alle Frauen da draußen: Das Fichtelgebirge wartet darauf, von starken, kreativen und visionären Frauen gestaltet zu werden und gibt ihnen dafür den nötigen Freiraum. In das Drehbuch haben auch viele persönliche Erfahrungen von Frauen aus der Region Eingang gefunden, erklärt Katharina Becher aus dem Freiraum-Team: „Wir saßen zu viert zwei Tage in Klausur und haben versucht das Bild eines typisch weiblichen Fichtelgebirges zu erarbeiten. Wir haben mit Stereotypen, Klischees aber auch mit Megatrends wie „Sicherheit“, „New Work“ und „Nachhaltigkeit“ gearbeitet. Daraus entstanden teils lustige aber auch provokante Szenen wie im „Macher- Film“, die Aufmerksamkeit für unsere wunderschöne Region erzielen sollen, aber eben aus weiblicher Sicht.“

Hauptdarstellerin Kristina Herold

Für die Hauptrolle hatte sich in einem Casting Kristina Herold aus Schönwald, selbst überzeugte Fichtelgebirglerin, Rückkehrerin und Mutter von zwei Kindern, durchgesetzt. Aufgrund der hohen Qualität und Vielfalt der Bewerberinnen sind aber mehrere von ihnen im Film zu sehen und bereichern ihn mit ihren ganz unterschiedlichen Charakteren. Die Macherinnen des Films stehen nicht nur für das Fichtelgebirge, sondern auch für eine zeitgemäße und zukunftsorientierte Sicht auf das Leben auf dem Land, so wie es hier in der Region zu finden ist.

„Wir hoffen natürlich, dass sich nicht nur die Frauen unseren neuen Imagefilm anschauen und sich von der Magie unseres Fichtelgebirges begeistern lassen“, sagt Cosima Benker aus dem Freiraum-Team. „Und dann nicht vergessen: Liken, kommentieren und teilen! So schaffen wir es gemeinsam, die Reichweite zu steigern und Aufmerksamkeit auf unser Fichtelgebirge zu ziehen. Damit am Ende jeder erfährt, wie schön es bei uns ist!“

Bildunterschrift:

Tolle Stimmung bei der Premiere im gut gefüllten Rosenthal-Theater. „Wernerette“ Kristina Herold und „Werner“ Thomas Zeitler präsentierten gemeinsam mit dem Freiraum-Team des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge den neuen Imagefilm #freiraumfürmacherinnen.