#freiraumfürmacherinnen: Die Dreharbeiten für den nächsten Imagefilm des Fichtelgebirges haben begonnen

Männer, die am Öffnen von Gurkengläsern scheitern, eine strahlende Hauptdarstellerin und jede Menge Fichtelgebirge. Das sind ganz kurz gesagt die Zutaten für den nächsten Imagefilm, der das Fichtelgebirge in Szene setzt. Nach dem Erfolgsstreifen #freiraumfürmacher aus dem Jahr 2019 steht das neue Projekt nun unter dem Motto #freiraumfürmacherinnen.

Fokus auf „Macherinnen“

Cosima Benker aus dem Freiraum-Team: „Mit dem zweiten Teil unseres Imagefilms lenken wir bewusst den Blick auf Macherinnen. Bereits nach der Veröffentlichung unseres „Werner“-Films, kamen einige Anfragen aus der Bevölkerung nach einem „Macherinnen“-Film. Für uns war von Anfang an klar, dass Thomas Zeitler alias „Werner“ nur exemplarisch für alle Fichtelgebirglerinnen und Fichtelgebirgler und alle die es werden wollen, steht. Unser Fichtelgebirge bietet natürlich jede Menge Freiraum für jeden Einzelnen, somit auch für Macherinnen. Und genau das wollen wir mit dem neuen Imagefilm zeigen.“

Für die Hauptrolle hat sich in einem Casting Kristina Herold aus Schönwald durchgesetzt. Ihre Freundinnen aus München, wo sie auch längere Jahre gelebt hat, haben die 39-jährige ermuntert, sich für die Rolle zu bewerben. Das Fichtelgebirge zu repräsentieren ist für sie eine Herzensangelegenheit. „Wenn man mal längere Zeit in einer Großstadt gelebt hat, dann weiß man doppelt zu schätzen, wie viel Freiraum und Lebensqualität wir hier haben“, sagt die zweifache Mutter.

Beim Casting waren insgesamt zehn Macherinnen aus dem Fichtelgebirge angetreten und haben dem Film-Team die Entscheidung extrem schwergemacht. Aufgrund der hohen Qualität und Vielfalt der Bewerberinnen hat man sich deshalb entschieden, allen von ihnen einen Auftritt im Film zu ermöglichen. Die Regie des Streifens liegt erneut in den Händen von Filmemacher Gerd Büttner, der auch beim #freiraumfürmacher-Film und beim preisgekrönten Ehrenamtsfilm des Landkreises unter dem Motto #freiraumfürhelden bereits hinter der Kamera stand.

freiraumfuermacherinnen-Kristina-Herold
Kristina-Herold, Hauptdarstellerin Imagefilm #FreiraumfürMacherinnen

Die eingespielte Crew hat sich deshalb auch einen sehr sportlichen Zeitplan gesteckt, sagt Katharina Becher aus dem Freiraum-Team: „Die Dreharbeiten werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir haben jede Menge Drehorte, Mitwirkende und Komparsinnen und Komparsen zu koordinieren. Und natürlich spielt das Wetter auch eine Rolle. Premiere ist im Januar.“

Landrat Peter Berek, der ebenfalls wieder in einer kleinen Szene mitwirkt, hat das Projekt von Anfang an sehr eng begleitet. „Für mich ist das Thema #freiraumfürmacherinnen die logische Folge aus dem ersten Film. Wir haben mit dem ersten Teil so viele Sympathien und Preise eingeheimst, dass es nun einen neuen Schwerpunkt braucht. Kristina Herold ist auch aus meiner Sicht die perfekte Darstellerin, die – genau wie unser Werner – mit Authentizität und Natürlichkeit überzeugt. Dass sie eine Rückkehrerin ist, macht die Sache natürlich umso charmanter.“

Hintergrund:

Der Imagefilm #freiraumfürmacherinnen ist eines von mehreren Projekten innerhalb des Regionalmanagements Bayern und wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.