Labelisten: Hightech-Qualität aus dem alten Kuhstall

Eine echte Erfolgsgeschichte beginnt in einer Garage, wenn man dabei an Apple, Google oder Amazon denkt. Die Geschichte der LABELISTEN aber beginnt auf einem Dachboden, als Frank Plechschmidt als One-Man-Grafikagentur eine eigene Produktion für Etiketten startete. Das Geschäft lief sogar so gut, dass er nach 2 Jahren schon in den etwas größeren Kuhstall umziehen musste, dieser wurde natürlich vorher zu einer High-Tech Druckerei umfunktioniert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wer oder was sind die LABELISTEN eigentlich?

Das junge Unternehmen aus Marktredwitz hat sich auf die Produktion von individuell gestalteten Rolletiketten spezialisiert. Mit ihrer kreativen und innovativen Herangehensweise an das Privat Label-Design haben sie es geschafft, sich schnell einen Namen in der Branche zu machen. Die Idee hinter den Labelisten entstand aus der Leidenschaft Frank Plechschmidts für das Gestalten und Personalisieren von Etiketten und Verpackungen, ohne eine Mindestbestellmenge (NO MOQ) zu fordern. Die Bestellmenge „Ab Stückzahl 1“ ist für die Branche eher ungewöhnlich. Nicht selten wird man aufgrund hoher Mindestbestellmengen dazu gezwungen, viel mehr zu bestellen, als man eigentlich benötigt. Ca. 25 % der Verpackungen werden bereits entsorgt, ohne auch nur im Markt einen Platz zu erhalten. Daher haben sich die LABELISTEN bewusst für den Digitaldruck und gegen die Verschwendung entschieden.

Wie hat sich die Erfolgsgeschichte entwickelt?

Die Erfolgsgeschichte der Labelisten aus dem Fichtelgebirge ist eine, die sich über viele Jahre hinweg entwickelt hat. Angefangen, 2003 als One-Man-Grafikagentur, haben sich die Labelisten zu einem der erfolgreichsten Labels in der Digitaldruckbranche mit aktuell 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt.

„Wir wollen etwas anders sein. Wir bringen Qualität, Geschwindigkeit, gute Preise und Ökologie zusammen.“ sagt Frank Plechschmidt.

Mit viel Engagement und Leidenschaft haben sie ihre Marke kontinuierlich weiterentwickelt und ihre Produktpalette nach den Kundenbedürfnissen erweitert. Heute bieten die Labelisten nicht nur personalisierte Rolletiketten, sondern auch flexible Verpackungen und Standbodenbeutel im Digitaldruck an. Der Erfolg von Labelisten basiert auf ihrer Kreativität und Innovationskraft als Gesamtleistung eines motivierten Teams.

High-Tech Druckerei mit positiver Ökobilanz?

Durch die Stärkung der Produzentinnen und Produzenten werden wichtige soziale, ökologische und politische Entwicklungen in benachteiligten Regionen ermöglicht. Der Faire Handel setzt sich auch dafür ein, gerechtere Spielregeln im internationalen Geschäft durch Einflussnahme auf Regierungen, internationale Organisationen und multinationale Konzerne zu schaffen, da viele Probleme in Entwicklungsländern durch ungerechte Strukturen verschärft werden. Gleichzeitig informiert der Verein die Menschen in Deutschland über die Lebensbedingungen im Süden und ermutigt sie zum bewussten Einkaufen, da Verbraucherinnen und Verbraucher viel Einfluss haben.

Was ist das Erfolgsgeheimnis der LABELISTEN?  

Keine Mindestbestellmengen im Bereich der Druckbranche? Die Fokussierung auf Nachhaltigkeit – von Produktion bis zum Firmenwagen? Oder doch die Qualität und Kundennähe?

So ganz genau kann man es wahrscheinlich nicht sagen. Doch eines hört man von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern immer wieder: Ein ganz entscheidender Erfolgsfaktor ist der Inhaber Frank Plechschmidt. Durch seine Mission und Leidenschaft motiviert er sein Team und begeistert seine Kunden immer wieder aufs Neue. Selbst der Lieferant seiner Druckmaschinen ist von seinem Knowhow und dem Geschäftsmodell der Labelisten überzeugt, so durfte er im Auftrag von HP Vorträge in Israel und den USA halten. Er selbst lebt und liebt das Fichtelgebirge und kommt immer wieder gerne zurück in seine Heimat. In Zukunft plant das Unternehmen, noch mehr in die Entwicklung neuer Produkte zu investieren und seine Präsenz auf dem globalen Markt auszubauen. Wie man in den Hallen des umgebauten, High-Tech-Kuhstalls deutlich spüren kann, ist die Erfolgsgeschichte der Labelisten noch nicht vorbei, sondern nimmt gerade an Fahrt auf.

Jede Menge Freiraum für Macher

Frank Plechschmidt ist ein Mann, der weiß, was er will. Als Unternehmer mit Herz hat er es sich zur Aufgabe gemacht, nicht nur erfolgreich zu sein, sondern auch etwas zurückzugeben. Sein Zuhause im malerischen Fichtelgebirge ist nicht nur ein Ort zum Leben, sondern auch ein Ort zum Lieben. Denn Frank ist nicht nur ein Macher im Beruf, sondern auch sportlich aktiv und lebt seine Leidenschaft für Bewegung und Natur aus. Mit seiner Energie und seinem Tatendrang ist er ein Vorbild für viele und zeigt, dass man auch in ländlichen Regionen erfolgreich sein kann. Frank Plechschmidt – ein Mann, der mit beiden Beinen fest im Leben steht und seine Träume verwirklicht.

#madeinbavaria #labelisten #freiraumfürmacher