Das Fichtelcamp 2023: Ein Feuerwerk der Ideen und Impulse der Kreativwirtschaft im Fichtelgebirge

Netzwerken und gemeinsam Ideen, konkrete Impulse und Projekte entwickeln, die Kreativwirtschaft als einen Motor der Region darstellen und – passend zum Slogan des Landkreises Wunsiedel i. FichtelgebirgeFreiraum für Macher“ – neue kreative Entwicklungen anstoßen. Das war das Ziel des diesjährigen Fichtelcamp 2023, bei dem im Juli Vertreterinnen und Vertreter der Kreativbranche im Digitalen Gründerzentrum “Einstein1” zusammengekommen sind. Das Thema in diesem Jahr lautete dabei: “Zielgruppenaktivierung”. Das Fichtelcamp stellte dabei die übergeordnete Frage „Wie erreiche ich meine Zielgruppen?“ und sorgte für eine aktive Vernetzung zwischen Kreativschaffenden verschiedener Teilbranchen.

Mit seinem offenen Format als Barcamp hat das Fichtelcamp viel Freiraum für Ideen und Innovation geschaffen. Die Inhalte der Sessions wurden direkt vor Ort von den Teilnehmenden eingebracht. Barcamps dienen dem Austausch und der Diskussion, können aber auch bereits am Ende der Veranstaltung konkrete Ergebnisse vorweisen. So auch beim Fichtelcamp. Aus den Sessions mit Themen wie “Infrastruktur – Sichtbarmachung der Akteur*innen Oberfranken weit”, „Cross-Innovation – Kultur- & Kreativwirtschaft trifft auf Personalmanagement” oder auch “Messeausstellungen neu und interaktiv denken mit Hilfe von VR/ AR” entstanden direkte Anknüpfungspunkte, um die Region noch lebenswerter und attraktiver für Menschen auch von außerhalb zu machen.

Treffen & Vernetzen

Design ist mehr als schöne Dinge zu gestalten, Kreativschaffende denken Prozesse von Anfang bis Ende und können diese auch begleiten. Auch das wurde im Fichtelcamp 2023 deutlich. Neben den von den Teilnehmenden selbst bestimmten Sessions gab es auch sogenannte Ignite-Talks. Zum Beispiel von VW Stuttgart Marketingleitung Nadine Fallscheer oder innovative neue Gedanken von Marcus Meyer zum Thema “Effiziente Zielgruppenaktivierung: Gamification und XR-Technologie zur Steigerung von Engagement.” Impulsvorträge gab es auch Andrea Wunderlich. Als weltweit agierende Kalligrafin und Markenbotschafterin des Stifteherstellers online germany. Und auch Prof. Torsten Stapelkamp zum Thema “Design als strategische Entscheidung – Warum Grafik/Gestaltung nicht ausreicht” von der Hochschule Hof.

Beim Fichtelcamp hat sich wieder einmal gezeigt, dass Treffen und Vernetzen sowie das gemeinsame Bearbeiten von Herausforderungen das A und O sind, um die versteckten Potentiale der Region sichtbar zu machen. Das nächste Fichtelcamp wird am 07. März 2024 in Bad Alexandersbad stattfinden. Dabei trifft das Thema „Cross-Innovation – Kultur- & Kreativwirtschaft trifft auf Personalmanagement. Arbeitskräftegewinnung neu denken”.