Neues Beratungsformat wird hervorragend angenommen: Gründende und Bestandsunternehmen loben die neue Online-Beratung am Landratsamt

Der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge hat gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer für Oberfranken und der Regierung von Oberfranken sein Beratungsangebot für Unternehmen und Start-ups neu aufgestellt. Das Ziel der Wirtschaftsförderung: bestehende Fragen der Unternehmerschaft noch kompakter und zeitgleich mit einer höheren Informationsdichte beantworten zu können.

Seit wenigen Monaten sind die Beratungstage inhaltlich breiter aufgestellt und werden zudem online durchgeführt. Bei den für interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer weiterhin kostenlosen Terminen sind alle für eine solche Beratung relevanten Personen zeitgleich online. Bestandsunternehmen können so neben dem Know-How der örtlichen Wirtschaftsförderung auch alle Themen aus dem Pool der IHK abfragen.

Neues Beratungsformat

Die Regierung von Oberfranken liefert Informationen zu Förderungen und wird beim Thema Finanzierung von der LfA-Förderbank Bayern ergänzt. Neu und in derzeit ungemein wichtig: bei jedem Beratungstermin ist auch eine Energieberaterin oder ein Energieberater zugeschaltet. „Durch dieses breit aufgestellte Team gelingt es uns, auf nahezu jede Frage eine schnelle Antwort geben zu können“, sagt dazu Landrat Peter Berek. „Das ist genau das, was Unternehmen oder Start-ups heute erwarten und auch erwarten dürfen. Die Beratungstage sind themenoffen – da können ein neues Produkt oder die Erschließung neuer Märkte ebenso besprochen werden wie Fragen zu Investition und Expansion. Aber auch auf Krisenthemen ist das Team jederzeit vorbereitet.“

Ebenfalls bei den Gründerberatungen steht das Team aus IHK, Regierung von Oberfranken und Wirtschaftsförderung bereit. Erweitert wird die Runde hier allerdings um Expertinnen und Experten aus dem Bereich Steuern und um die sogenannten „Aktiv-Senioren“. „Als alte Füchse der Branche können sie Gründerinnen und Gründer beispielsweise bei der Erstellung ihres Businessplans begleiten, welche so von der jahrelangen Erfahrung der Mentoren profitieren. Auf diese Weise findet ein Wissenstransfer statt, der mit Geld nicht zu bezahlen ist“, erklärt Wirtschaftsförderer Florian Ernst. Flankiert werden wird das neue Beratungsangebot von möglicherweise auch landkreisübergreifenden Veranstaltungen, die sich an eine breite Zielgruppe wenden werden.

Aufgrund der überwältigenden Resonanz aus der Unternehmerschaft laufen derzeit die Planungen zur künftigen Taktung des Angebots und zu nächsten Terminen. Infos finden Interessierte in Kürze auf: