Fichtelpark Kirchenlamitz – Stellplatz für Wohnmobile und Wohnwagen

Martina und Marcel Schlenker kommen ursprünglich aus Neu-Ulm und haben 2018 ihr Haus verkauft und waren fast ganzjährig mit ihrem Wohnmobil „Schorsch“ unterwegs. Durch seinen Job als Handelsvertreter reisten die beiden viel durch Deutschland und Österreich. Während ihrer Tour und vielen Übernachtungen auf den unterschiedlichsten Stellplätzen kam ihnen die Idee ihren eigenen Stellplatz zu betreiben. Ende März 2023 war es dann so weit und der Fichtelpark in Kirchenlamitz wurde offiziell eröffnet.

Die Suche nach dem perfekten Standort

Auf der Tour hatten sie zahlreiche Möglichkeiten, um sich mit den unterschiedlichsten Stellplätzen zu beschäftigen und schon bald war den beiden klar, was auf ihrem eigenen Stellplatz auf keinen Fall fehlen darf, aber auch was sie ganz anders machen würden.  Da es auf dem Markt keine passenden Angebote gab, machten sie sich auf die Suche nach einem passenden Grundstück. Größe, attraktiver Standort in Bayern, relativ eben, Attraktionen in der Umgebung – aufgrund der zahlreichen Anforderungen gestaltete sich das Vorhaben etwas komplizierter als erwartet. Da die beiden nicht mit fünf oder zehn Plätzen starten, sondern den Stellplatz hauptberuflich betreiben wollten, war die Auswahl an geeigneten Grundstücken sehr eingeschränkt. Immer wieder führte die Suche zu einem Grundstück in Kirchenlamitz. Das verwilderte Grundstück und die vielen Bäume schreckten die beiden im ersten Moment etwas ab, aber der Charme des Fichtelgebirges ließ die beiden nicht mehr los.

Nach Gesprächen mit dem Bürgermeister, dem Landratsamt, Freunden und Verwandten verfestigte sich immer mehr der Plan und schon bald fiel die Entscheidung auf den Standort Kirchenlamitz.

Mehr als nur ein klassischer Stellplatz: Der Fichtelpark

Der Fichtelpark ist kein klassischer Campingplatz. Vielmehr eine Mischung aus den Annehmlichkeiten eines Campingplatzes und den unkomplizierten Vorzügen eines Stellplatzes. Keine Schranke am Eingang, flexible An- und Abreisezeiten, aber trotzdem muss man auf eine Infrastruktur und persönlichen Kontakt vor Ort nicht verzichten. Das Konzept spiegelt sich auch in der Preisgestaltung wider.

Anstatt für jede zusätzliche Person oder Haustiere extra zu bezahlen, ist im Pauschalpreis von 18 € pro Nacht für den Stellplatz bereits alles inbegriffen, was auf die gemietete Fläche passt. Sollte es dann doch etwas mehr werden, lässt sich ein weiterer Stellplatz ganz einfach dazu buchen.

Fichtelpark: Die Fakten im Überblick:

  • 77 Stellplätze (65 bis 75 qm) auf Schotterrasen
  • Stromversorgung am Platz
  • Großzügige Ver- und Entsorgungsstation
  • 7 Übernachtungsfässer
  • Sanitärgebäude mit Toiletten und Duschen
  • Behindertengerechtes Bad
  • Spülküche
  • Waschmaschine und Trockner
  • Getränkeecke und kleiner Laden
  • Hunde gerne gesehen
  • Persönliche Betreuung & Service

Ein ganz besonderes Erlebnis: Übernachten im Fass

Eine zusätzliche Besonderheit sind die insgesamt sieben Übernachtungsfässer. Wer also auch mal ohne seine eigene mobile Unterkunft unterwegs ist, findet im Fichtelpark die ideale Übernachtungsmöglichkeit. In das kleine Fass passen maximal 3 Personen, wohingegen im großen Fass bis zu 4 Personen bequem übernachten können.

Gründen, Bauen oder Investieren –im #freiraumfürmacher ist alles möglich!

Bereit für den nächsten Schritt?
Wir haben nicht nur Flächen, sondern eine lebendige Industriekultur!
Work-Life-Balance wird im Fichtelgebirge gelebt. Bei uns ist es möglich Karriere, Erfolg und Familienleben unter einen Hut zu bekommen.

Du suchst noch Deinen Freiraum – persönlich und/oder beruflich? Dann bist Du hier genau richtig! #freiraumfürmacher