Radeln über Grenzen hinweg: Auf Entdeckungsreise in der Radregion Bayerisch-Böhmische Bäder

Die Radregion Bayerisch-Böhmische Bäder ist eine Schatzkammer und verbindet eine abwechslungsreiche Landschaft, prächtige Bäder und traditionsreiche Gastlichkeit. Auf beiden Seiten der deutsch-tschechischen Grenze finden Einheimische und Gäste ein Paradies für Radfahrerinnen und Radfahrer. Ob mit dem Bio-Bike oder dem E-Bike, allein oder mit der ganzen Familie: die Radregion Bayerisch-Böhmische Bäder beherbergt unglaubliche zehn Bäder: Weißenstadt, Bad Alexandersbad, Sybillenbad, Bad Steben, Bad Berneck, Bischofsgrün, Karlsbad, Franzensbad, Marienbad und Bad Königswart. Die Radregion Bayerisch-Böhmische Bäder verbindet das Fichtelgebirge mit dem angrenzenden Böhmen und stellt die Themen Gesundheit und Bäder in den Mittelpunkt. Die neue Radregion wurde federführend im Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge entwickelt und soll auf ihren insgesamt 17 Touren Alleinstellungsmerkmale der Region vermarkten.

h a u p t r o u t e

Auf neun Etappen verbindet die abwechslungsreiche Hauptroute insgesamt zehn bayerische und böhmische Heilbäder und Kurorte. Die Hauptroute führt die Radlerinnen und Radler zu beeindruckenden Sehenswürdigkeiten, Berggipfeln und Naturdenkmälern der Region.

f a m i l i e n t o u r e n

Es gibt keinen schöneren Spiel- und Lernort, als die Natur. Die Familientouren der Radregion Bayerisch-Böhmische Bäder führen Familien mit Kindern durch beeindruckende Orte voller Historie und sind ein echtes Erlebnis für große und kleine Entdecker.

r u n d t o u r e n

Egal ob Genussradler, E-Biker oder sportlich ambitionierter Radfahrer – die Rundtouren der Radregion Bayerisch-Böhmische Bäder bieten für alle ein Erlebnis. Zum Abschluss können Radfahrende ihre Energiereserven in einem der typischen Wirtshäuser bei einem frisch gezapften Bier und regional deftigen Spezialitäten wieder auffüllen.

Betreut wird die Radregion am Landratsamt Wunsiedel von Petr Cerveny, einem 46-jährigen aus dem tschechischen Sokolov: „Die Radregion ist ein wunderbares Angebot, das die Region noch näher zusammenbringen wird. Als ich die Stellenausschreibung gelesen habe, war mir sofort klar, dass sich mich als Projektleiter dort einbringen und die Schönheiten unserer Region vermarkten möchte.“ 

Weitere Informationen finden Interessierte auf: www.radregion-bayern-boehmen.de