Symposium Markgrafenkirchen: Vorträge digital abrufbar

06.09.2021

Vom 24. bis 26. Juni 2021 fand das Symposium „Die Markgrafenkirchen in Kulmbach/Bayreuth im europäischen Kontext“ digital und in Bayreuth mit interdisziplinären Perspektiven und Fragestellungen statt.

Das Symposium diente der wissenschaftlichen Erschließung und wurde vom Verein Markgrafenkirchen e.V. als Projektträger, in Kooperation mit dem Kirchenkreis Bayreuth, dem Evangelischen Bildungswerk Oberfranken-Mitte e.V., der Augustana-Hochschule Neuendettelsau, dem Bezirksheimatpfleger Oberfranken und dem Institut für Fränkische Landesgeschichte Thurnau veranstaltet.

Das Thema wurde aus verschiedenen Perspektiven betrachtet:

  • aus der historischen Perspektive mit Blick auf die Landes- und Wirtschaftsgeschichte, sowie die Repräsentationskultur,
  • aus der theologischen Perspektive mit Blick auf Dogmatik, Homiletik, sowie auf die Liturgie- und Frömmigkeitsgeschichte,
  • aus der kunst- und baugeschichtlichen Perspektive,
  • im Hinblick auf die Wirkungsgeschichte.


Das Symposium tagte überwiegend digital. Die Abendvorträge am Donnerstag und am Freitag fanden in den Bayreuther Kirchen statt und konnten im Live-Stream verfolgt werden. Der wissenschaftliche Tagungsband dazu ist für kommendes Jahr geplant.

Die Beiträge, die zur digitalen Speicherung und Veröffentlichung freigegeben wurden, sind nun auch auf Dauer online abrufbar unter folgendem Direktlink:

Übrigens: Die Markgrafenkirchen sind auch bei Facebook und Instagram zu finden: Einfach @markgrafenkirchen abonnieren und immer wieder staunen, was sich hinter den Kirchenmauern verbirgt.

Newsletter erwünscht?