Entwicklung mit Strategie

Lokale Entwicklungsstrategie (LES)

Grundlage der Arbeit der LAG Fichtelgebirge-Innovativ ist die Lokale Entwicklungsstrategie (LES), die zusammen mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern aus dem Fichtelgebirge erarbeitet wurde. Neben den Entwicklungs- und Handlungszielen für die Region enthält die Strategie Projektvorschläge, die in der laufenden LEADER-Förderperiode umgesetzt werden.

Als Ergebnis eines laufenden Evaluierungsprozesses wird die Strategie kontinuierlich aktualisiert sowie die Entwicklungs- und Handlungsziele präzisiert und den Gegebenheiten angepasst.


Für die Förderperiode LEADER 2023-2027 wurde die Lokale Entwicklungsstrategie fortgeschrieben.

Monitoring

Anpassungen, Erweiterungen und Änderungen an der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) sind während der gesamten Förderperiode durch einen Beschluss der Mitgliederversammlung der LAG möglich:

  • 2015 wurde die LES als Kreisentwicklungskonzept für den Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge übernommen. Hierzu wurde die SWOT-Analyse für den Bereich „Wirtschaft und Bildung“ (3.1) aktualisiert. Zudem wurde festgelegt, dass für die Förderhöhe von Projekten die Fördersätze der Bayerischen LEADER-Förderrichtlinie in der jeweils gültigen Fassung gelten. Auf Rahmenvorgaben für eine Begrenzung der Förderhöhe wurde vorerst verzichtet.
  • 2019 beschloss die LAG, auf eine weitere Vorab-Zuordnung der verfügbaren Fördermittel zu verzichten. Dem Entscheidergremium obliegt die künftige Zuordnung zu den Entwicklungszielen.
  • 2020 wurde festgelegt, die Schlussevaluierung zum geeigneten Zeitpunkt als Grundlage zur Fortschreibung der LES mit den beschriebenen Methoden im möglichen Rahmen durchzuführen und sich sobald möglich um eine erneute Teilnahme bei LEADER zu bewerben. Außerdem legitimierte die Mitgliederversammlung nachträglich die Eil- bzw. Notentscheidungen des Entscheidergremiums vom 10.07. und 01.09.2020.
  • 2023 beschloss die LAG die eindeutige Zuordnung der Mitglieder des Entscheidergremiums zu je einer Interessensgruppe unter Beachtung der max. 49 % Stimmanteile je Interessensgruppe.
Aktionsplan
Evaluierung
  • 2018 fand eine Halbzeitevaluierung statt. Hierfür wurden die Mitglieder des Entscheidergremiums sowie Projektträger und Projektträgerinnen mittels Fragebogen befragt.
  • Zudem fand ein zweitägiges Strategieforum Gesellschaft | Wandel | Landkreis | Heimat als Update des Strategiekonzepts „Fichtelgebirge 2020“ statt. Hierbei waren zum einen Akteure und Akteurinnen aus der Region, zum anderen die Mitglieder des Kreistags des Landkreises Wunsiedel i. F. eingeladen, die Entwicklungsstrategie zu überprüfen und ggf. fortzuschreiben.
  • Als Ergebnis wurden die Strategie sowie die Entwicklungs- und Handlungsziele geschärft, vor allem aber die Maßnahmenebene aktualisiert und ergänzt. Eine Neuaufnahme oder Streichung von Zielen erfolgte nicht.

  • Mit dem Projekt „Resilienz und Landentwicklung. Pfadwechsel: Vitalität und Anpassungsfähigkeit in ländlich geprägten Kommunen Bayerns“ soll Resilienz in die Instrumente der Landentwicklung auf regionaler Ebene integriert werden. Damit sollen Regionen unterstützt werden, ihre Widerstandskraft und Robustheit gegenüber Krisen auszubauen.
  • Der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge wurde als Modellregion im Projektteil Regionale Integration verschiedener Instrumente der Landentwicklung untersucht. Ziel war es zu ermitteln, wie erfolgreich das Zusammenspiel der regional ausgerichteten Konzepte und Instrumente der Landentwicklung – insbesondere LEADER, ILE und Öko-Modellregion – bisher läuft und unter dem Blickwinkel der Resilienz optimiert werden kann.

Geschäftsstelle der LAG

Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge, Zimmer 2.10
Jean-Paul-Str. 9, 95632 Wunsiedel

Telefon: 09232/80-666
Fax: 09232/80-9666
E-Mail: leader@landkreis-wunsiedel.de

Termine und Aktuelles

2014

2015

2016

2017

2018

2019

2020

2021

2022

2023