Entwicklung mit Strategie

Lokale Entwicklungsstrategie (LES)

Grundlage der Arbeit der LAG Fichtelgebirge-Innovativ ist die Lokale Entwicklungsstrategie (LES), die zusammen mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern aus dem Fichtelgebirge erarbeitet wurde. Neben den Entwicklungs- und Handlungszielen für die Region enthält die Strategie Projektvorschläge, die in der laufenden LEADER-Förderperiode umgesetzt werden.

Als Ergebnis eines laufenden Evaluierungsprozesses wird die Strategie kontinuierlich aktualisiert sowie die Entwicklungs- und Handlungsziele präzisiert und den Gegebenheiten angepasst.

Monitoring

Anpassungen, Erweiterungen und Änderungen an der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) sind während der gesamten Förderperiode durch einen Beschluss der Mitgliederversammlung der LAG möglich:

  • 2015 wurde die LES als Kreisentwicklungskonzept für den Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge übernommen. Hierzu wurde die SWOT-Analyse für den Bereich „Wirtschaft und Bildung“ (3.1) aktualisiert. Zudem wurde festgelegt, dass für die Förderhöhe von Projekten die Fördersätze der Bayerischen LEADER-Förderrichtlinie in der jeweils gültigen Fassung gelten. Auf Rahmenvorgaben für eine Begrenzung der Förderhöhe wurde vorerst verzichtet.

  • 2019 beschloss die LAG, auf eine weitere Vorab-Zuordnung der verfügbaren Fördermittel zu verzichten. Dem Entscheidergremium obliegt die künftige Zuordnung zu den Entwicklungszielen.
  • 2020 wurde festgelegt, die Schlussevaluierung zum geeigneten Zeitpunkt als Grundlage zur Fortschreibung der LES mit den beschriebenen Methoden im möglichen Rahmen durchzuführen und sich sobald möglich um eine erneute Teilnahme bei LEADER zu bewerben. Außerdem legitimierte die Mitgliederversammlung nachträglich die Eil- bzw. Notentscheidungen des Entscheidergremiums vom 10.07. und 01.09.2020.
Aktionsplan
Evaluierung
  • 2018 fand eine Halbzeitevaluierung statt. Hierfür wurden die Mitglieder des Entscheidergremiums sowie Projektträger und Projektträgerinnen mittels Fragebogen befragt.
  • Zudem fand ein zweitägiges Strategieforum Gesellschaft | Wandel | Landkreis | Heimat als Update des Strategiekonzepts „Fichtelgebirge 2020“ statt. Hierbei waren zum einen Akteure und Akteurinnen aus der Region, zum anderen die Mitglieder des Kreistags des Landkreises Wunsiedel i. F. eingeladen, die Entwicklungsstrategie zu überprüfen und ggf. fortzuschreiben.
  • Als Ergebnis wurden die Strategie sowie die Entwicklungs- und Handlungsziele geschärft, vor allem aber die Maßnahmenebene aktualisiert und ergänzt. Eine Neuaufnahme oder Streichung von Zielen erfolgte nicht.

Geschäftsstelle der LAG

Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge, Zimmer 2.10
Jean-Paul-Str. 9, 95632 Wunsiedel

Telefon: 09232/80-666
Fax: 09232/80-9666
E-Mail: leader@landkreis-wunsiedel.de

Termine und Aktuelles

2014

2015

2016

2017

2018

2019

2020

2021

Ansprechpartner:innen

Christine Lauterbach
LEADER-Aktionsgruppe

E-Mail: christine.lauterbach@landkreis-wunsiedel.de
Tel: 09232 80-666