Das Zukunftspaket geht in den Schlussspurt!

Seit März 2023 läuft im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge das Bundesförderprogramm Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit. Seit dem sind 23 Projekte umgesetzt worden oder mitten im Schlussspurt. Damit gehen nun intesive Monate zu Ende, die viel Engagement erfordert, aber auch viel Freude bereitet haben.

Alle Projekte finden sich hier.

Mit allen Ideen sind insgesamt knapp 150 000 € in Strukturen und Angebote der Kinder- und Jugendarbeit geflossen, die noch weit über das einjährige Förderprogramm hinauswirken und eine verbesserte Ausgangslage für junge Menschen im Fichtelgebirge schaffen.

Aus organisatorischen Gründen und wegen dem Ausschöpfen der Fördermittel sind nun keine Einbringungen von Ideen beim Zukunftspaket mehr möglich. Dennoch ist Beteiliung von jungen Menschen weiterhin natürlich für den Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge eine großes Thema, welches auch zukünftig bedient werden soll. Die Entwicklungen und Neuigkeiten finden sich zukünftig auf dieser Seite und den Social Media Kanälen der Kommunalen Jugendarbeit.

Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)