Afterwork mit Aussicht: Die „Fichtel Sunset Sessions“ als Sommerevents im Zeichen der 12-Gipfel-Tour
Die „Fichtel SunseWenn sich der Tag dem Ende neigt und die Sonne die Gipfel des Fichtelgebirges in warmes Licht taucht, beginnt ein besonderes Erlebnis: Mit den „Fichtel Sunset Sessions“ entstehen im Juli 2026 zwei außergewöhnliche Afterwork-Events in luftiger Höhe – eingebettet in das Jahresthema „12-Gipfel-Tour“. Die Veranstaltungsreihe greift die Idee auf, die schönsten Gipfel der Region bewusst zu erleben und neu zu entdecken. An zwei Terminen laden das Seehaus (02. Juli 2026) und das Kösseinehaus (30. Juli 2026) gemeinsam mit der FichtelApp und dem Fichtelgebirgsverein dazu ein, den Feierabend bewusst anders zu gestalten: entspannt, gesellig und mit beeindruckendem Panoramablick.
Im Mittelpunkt steht das Naturerlebnis in Kombination mit einem lockeren Rahmenprogramm: Für musikalische Begleitung sorgt DJ Heiko mit chilligen Sounds, die den Sonnenuntergang atmosphärisch untermalen. Gäste erwartet außerdem ein kostenloser Aperitif sowie regionale Häppchen im Rahmen von Freiraum für Genuss. Ein „Wegbier“ rundet das Angebot bereits auf dem Weg zum Gipfel ab. Die Veranstaltungen sind sowohl für spontane Besucher als auch für aktive Teilnehmende geeignet: In Zusammenarbeit mit dem Fichtelgebirgsverein werden geführte Wander- und Mountainbike-Touren zu den Veranstaltungsorten angeboten.
Landrat Peter Berek unterstreicht die Bedeutung der Zusammenarbeit: „Die Fichtel Sunset Sessions zeigen, was möglich ist, wenn starke Partner an einem Strang ziehen. Die FichtelApp, der Fichtelgebirgsverein und Freiraum für Genuss bringen hier ihre jeweiligen Stärken ein – Digitales, Tradition und regionale Genusskultur. Das Ergebnis ist ein Format, das unsere Gipfel erlebbar macht und zeigt, wie lebendig und kreativ unser Fichtelgebirge ist. Solche Kooperationen sind es, die unsere Region nach vorne bringen.“
„Mit den Fichtel Sunset Sessions möchten wir zeigen, wie besonders der Feierabend hier bei uns sein kann – draußen in der Natur, mit Blick über das Fichtelgebirge und in entspannter Gemeinschaft. Unser Jahresthema 12-Gipfel-Tour wird so auf ganz eigene Weise erlebbar. Es geht darum, bewusst abzuschalten und den Moment zu genießen“, sagt Franziska Pöhlmann, Projektleiterin der FichtelApp. „Unsere geführten Touren verbinden Bewegung, Naturerlebnis und Gemeinschaft. Der gemeinsame Aufstieg schafft besondere Momente, die in Erinnerung bleiben. Und unsere FGV-Wirtsleute freuen sich auf ein außergewöhnliches Afterwork-Event“, fasst Carolin Gley, Geschäftsführerin des Fichtelgebirgsvereins zusammen.
Termine und Programmhighlights:
02. Juli 2026, ab 18:30 Uhr – Seehaus
30. Juli 2026, ab 18:30 Uhr – Kösseinehaus
Geführte Touren (Wanderung & MTB), DJ-Set mit entspannter Musik, kostenloser Aperitif und regionale Häppchen, „Wegbier“ für den Aufstiegt Sessions“ als Sommerevents im Zeichen der 12-Gipfel-Tour