Social-Media Foto-Spots im Fichtelgebirge: Erster #Freiraum-Fotorahmen steht auf der Luisenburg

Die Liebe zum Fichtelgebirge ist einigen Jahren der Treibstoff für die erfolgreiche Kampagne Freiraum für Macher, die mit viel Herzblut in diesem Jahr um Freiraum für Macherinnen ergänzt worden ist. Nun hat das Team auf der Luisenburg den ersten von drei geplanten Social-Media Foto-Spots aufgestellt. Der überdimensionale Fotorahmen in Herzform lädt als Motiv sowohl Touristinnen und Touristen, als auch Fichtelgebirglerinnen und Fichtelgebirgler dazu ein, die atemberaubende Aussicht auf das Fichtelgebirge bildlich festzuhalten und ihre Momente in den sozialen Medien unter den Hashtags #freiraumfürmacherinnen #freiraumfürmacher zu teilen.

„Social-Media Foto-Spots als Blickfang: Werbung für das Fichtelgebirge mit der Luisenburg“

„Mit den Social-Media Foto-Spots schaffen wir nicht nur besondere Fotomotive, die man gerne immer wieder anschauen wird. Wir ziehen gleichzeitig Aufmerksamkeit auf unser Fichtelgebirge. Wir hoffen, dass viele Menschen diesen Ort besuchen, ihre Eindrücke verbreiten und so für unser schönes Fichtelgebirge werben.“ erklärt Katharina Becher aus dem Freiraum-Team. Mit der Luisenburg hat das Freiraum-Team einen Ort ausgewählt, der das Fichtelgebirge perfekt verkörpert.

Fotorahmen01: Die schöne Herbststimmung lädt ein, schnellstmöglich auf der Luisenburg die ersten Fotos zu machen. Über die beiden weiteren Standorte entscheidet jetzt die Community.

Community entscheidet weitere Standorte für Social-Media Foto-Spots

Zwei weitere Fotorahmen wird es noch geben. Darüber, wo weitere passende Standorte sein können, soll jetzt die Community entscheiden dürfen. Über die Social-Media-Kanäle der Kampagne Freiraum für Macher können Einheimische, Touristinnen und Touristen ihre Lieblingsorte vorschlagen, die sie als perfekte Kulisse für einen der neuen Spots sehen. Cosima Benker aus dem Freiraum-Team: „Wir wollen die Menschen aus der Region aktiv einbinden und sind gespannt, welche Orte die Community als nächste Vorschläge einbringt. Es gibt so viele wunderschöne Orte im Fichtelgebirge, und wer könnte sie besser kennen als die Menschen, die hier leben oder hier gerne Urlaub machen?“ Schon in den kommenden Wochen werden über Umfragen auf Social-Media verschiedene Ideen und Vorschläge gesammelt und schließlich abgestimmt. Die Entscheidung für die zwei weiteren Orte, fällt noch in diesem Jahr getroffen.

Gemeinsam das Fichtelgebirge mit #freiraumfürmacherinnen und #freiraumfürmacher stärken

Mit den neuen Foto-Spots zielt die Kampagne darauf ab, das Fichtelgebirge erneut überregional als Region mit jeder Menge Freiraum für Macherinnen und Macher zu präsentieren. Besuchende und Einheimische sind eingeladen, ihre Bilder in den sozialen Netzwerken zu teilen und so zur weiter steigenden Bekanntheit der Hashtags #freiraumfürmacherinnen und #freiraumfürmacher beizutragen. Landrat Peter Berek ruft alle zum Mitmachen auf: „Jeder, der ein Foto an einem dieser Spots macht und es teilt, unterstützt damit die Kampagne und zeigt, wie viel Potenzial in unserer Region steckt.“

Die #freiraumfürmacher-Social-Media Fotospots sind eines von mehreren Projekten innerhalb des Regionalmanagements Bayern und werden vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert. Gefertigt wurden die Social-Media Foto-Spots von Pecher Kunststoff aus Marktleuthen gefertigt, welches bereits die bekannten #freiraumfürmacher-Würfel konstruiert hat.

Fotorahmen02: Katharina Becher (links) und Janine Hirsch aus dem Freiraum-Team.

Fotorahmen03: Vier starke Männer waren nötig, um das Herz heute auf der Luisenburg aufzustellen – das Team von Pecher Kunststoff Marktleuthen.