Detlef Albert: „Ich lebe und arbeite im Fichtelgebirge und hier bin i dahoam!“
Für Detlef Albert ist das Fichtelgebirge zu seiner Heimat geworden. Vor fast 30 Jahren hat der gebürtige Unterfranke deshalb entschieden, sich im Freiraum für Macher selbstständig zu machen. Eine mutige Entscheidung, in einer wirtschaftlich damals nicht einfachen Zeit, aber eine der besten Entscheidungen seines Lebens, denn seine Gebäudereinigung mit Sitz in Selb ist seitdem nicht nur ständig gewachsen, sondern inzwischen auch mehrfach ausgezeichnet. „Ich bin stolz darauf, was wir hier geschaffen haben“, sagt er heute und bliebt dabei stets bescheiden. Ganz Fichtelgebirgler, eben.
Detlef Albert ist Firmengründer, Inhaber und öffentlich bestellter Sachverständiger. Der Gebäudereinigermeister blickt heute auf 40 Jahre Berufserfahrung und eine stetige Entwicklung seines Betriebs im Fichtelgebirge zurück. Ein Macher aus Überzeugung, der die Vorzüge der Region zu schätzen weiß.
Aus Selb nach Unterschleißheim und darüber hinaus
Was als kleines Unternehmen begann ist heute ein mittelständischer Betrieb mit rund 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geworden. Neben dem kürzlich komplett neu gestalteten Firmensitz in Selb betreibt die Gebäudereinigung Albert inzwischen auch eine Niederlassung in der Nähe von München; ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung des Unternehmens, das private und öffentliche Kundinnen und Kunden weit über die Grenzen des Fichtelgebirges hinaus betreut.
Wichtig ist die menschliche Nähe
Trotz dieses Wachstums haben Detlef Albert und sein Team nie den Bezug zu dem verloren, was wirklich zählt: die menschliche Nähe. Die Nähe zur Kundschaft und die Nähe zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Man verstehe sich nicht nur als Dienstleister, sondern als Partner, der gerne langjährige und vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen pflegt. Diese Beziehungen basieren auf Vertrauen, Verlässlichkeit und gegenseitigem Respekt. Auch und gerade gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – dem Herzstück des Unternehmens. Sie sind nicht nur Teil eines Teams, sondern einer Familie, die sich gegenseitig unterstützt und gemeinsam wächst.
Umwelt- und Naturschutz stehen ganz oben
Ein Aspekt, der dem Firmengründer besonders am Herzen liegt, ist der Schutz der Umwelt. Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind für ihn kein Widerspruch zu einem erfolgreichen Reinigungsgeschäft – im Gegenteil: Sie gehören untrennbar zusammen. Bereits zum sechsten Mal ist das Unternehmen im Rahmen des Umweltpakts des Bayerischen Ministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz ausgezeichnet worden. Gewürdigt wird dabei unter anderem der Einsatz umweltfreundlicher Reinigungsmittel und nachhaltiger Arbeitsprozesse. Umwelt- und Naturschutz nicht als bloßer Trend, sondern als eine Überzeugung, die im Familienbetrieb im täglichen Handeln umgesetzt werden. #freiraumfürmacher #freiraumfürmacherinnen
Die Gebäudereinigung Albert beschäftigt inzwischen rund 270 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Firmensitz in Selb und seiner Außenstelle im oberbayerischen Unterschleißheim. Bereits zum sechsten Mal wurde der Familienbetrieb im Rahmen des Umweltpakts Bayern ausgezeichnet. v.l.n.r.: Florian Ernst (Leiter der Entwicklungsagentur Fichtelgebirge), Jessica Albert (Assistentin der Geschäftsleitung Gebäudereinigung Albert), Landrat Peter Berek.