Unterwegs mit…Monika Schaffer
Fichtelgebirgsbotschafterin Monika Schaffer nimmt Dich mit zu ihrem ganz persönlichen Fichtelgebirgs-Highlight. Ihr Herzens-Thema: Wandern 🥾
Monika ist eine Herzens-Botschafterin für unsere Heimat – mit einer wahnsinnig interessanten Lebensgeschichte und einer sehr herzlichen Art.
Ihr Highlight für Dich 💥
Wandern und die Natur des Fichtelgebirges. Das passt für Monika einfach zusammen und daher hat sie einen ganz persönlichen Tipp für Dich.
Ihre Lieblingswanderung beginnt am Karches. Die Einöde Karches liegt übrigens einsam im Wald im Hochtal des Weißen Mains am Karchesweiher; ist aber über die B 303 gut angebunden. Von dort geht es weiter zum Weißmainfelsen und zur Mittagspause auf die Bleaml Alm in Fichtelberg, Ortsteil Neubau.
Anschließend geht es ein Stück der Straße entlang Richtung Ochsenkopf bis zum Pavillon auf der rechten Straßenseite. Bevor es dann zum Ausgangspunkt zurückgeht, wird ein Stopp an der Weißmainquelle eingelegt.
Monika war übrigens Wanderführerin bei der BR Wanderwoche im Juni 2022 im Fichtelgebirge. Lust auf ein paar schöne Impressionen?
Zur Person und ihrer Geschichte 👩
Monika hat eine spannende Lebensgeschichte. Sie ist in Liebenstein bei Eger (heutiges Liba) geboren und dann in Arzberg und Marktredwitz aufgewachsen. Mit 18 Jahren ist sie ganz alleine in die USA ausgewandert. Mit dem Zug ging es über Nürnberg nach Hamburg zum Auswandererflugzeug, das sie über Brüssel, Irland und Kanada schließlich in die neue Wunschheimat brachte. Im Bundesstaat Iowa startete sie ihre Zeit in Amerika als Au-Pair bei einem früheren Brieffreund! Weiter ging es als Au-Pair nach Washington, DC. Am 1. April 1963 begann sie ihre Tätigkeit im Büro einer in 11 Staaten vertretenen Transportfirma. Ein Wochenendausflug nach Loch Raven, nördlich von Baltimore, erinnerte sie an unser schönes Fichtelgebirge – viel Nadel- und auch Laubwald, ein See – so stellte sich zum ersten Mal ein klein bisschen Heimweh ein. Nach zweieinhalb Jahren kam sie zu Besuch zurück ins Fichtelgebirge – und ging nie wieder weg.
1968, also drei Jahre nach ihrer Rückkehr nach Arzberg, wurde sie zur 1. Porzellankönigin gewählt. Es folgten einige Berufsjahre in der Porzellanbranche, bis sie 2005/2006 die Ausbildung zur Gästeführerin für die grenzlose Landesgartenschau Marktredwitz – Cheb/Eger absolvierte und seitdem Gästeführerin in der Stadt Marktredwitz zu Fuß oder als Fahrerin auf dem Marktredwitzer Krippenweg ist. 2001 wurde sie zur Ehrenwanderwartin beim FGV Arzberg ernannt.
Seit 2005 geht sie jeden Donnerstag mit einer kleinen Gruppe netter Menschen wandern.
Von 2006 bis 2021 war Monika zudem auch Geoparkrangerin und seit 1.2.2017 ist sie offizielle Fichtelgebirgsbotschafterin aus Überzeugung und seit 2022 ist sie Mitglied in der Turnerschaft Arzberg. Ihre inzwischen 79 Jahre merkt man ihr wahrhaftig nicht an.
🌲💚 Das Fichtelgebirge ist für Monika wanderbare Heimat. 🌲💚
Fichtelgebirgsbotschafter-Insider in der FichtelApp
Für die Serie „Unterwegs mit…“ wurden die Fichtelgebirgsbotschafter interviewt, um Dir die Highlights bzw. Insidertipps der Botschafterinnen und Botschafter präsentieren zu können. Du findest weitere Insiderartikel in der FichtelApp, Deiner Regional-App.
#fichtelapp #freiraumfürmacher #botschafter