Projektauswahlverfahren für LEADER-Projekte im Umlaufverfahren
26.07.2024
Das Entscheidergremium der LAG Fichtelgebirge-Innovativ beschließt derzeit im Umlaufverfahren über die Befürwortung von LEADER-Förderrungen für das Kooperations-Projekt „Markgrafenkirchen neu erschließen“ sowie die Projekte „Lokschuppen – Präsentations- und Depothalle“ und „Beautiful Power“ .
Markgrafenkirchen neu erschließen
Erschließung von Markgrafenkirchen (im 17. und 18. Jh. erbaute oder umgestaltete Kirchen im ehem. Markgraftum Brandenburg-Kulmbach/Bayreuth) in touristischer, kultureller, spiritueller und wissenschaftlicher Hinsicht. Aufbauend auf das Projekt „Erschließung der Markgrafenkirchen in Oberfranken“ (2018-2022) sollen 35 weitere Kirchen im Kooperationsgebiet erschlossen werden. Außerdem sollen die am Vorgängerprojekt beteiligten Kirchen mit neuen Maßnahmen noch besser dargestellt werden.
Projektträger: Markgrafenkirchen e. V.
Beteiligte LAGn: Bayreuther Land, Kulmbacher Land, Landkreis Hof, Fichtelgebirge-Innovativ, Landkreis Kronach im Frankenwald, Region Bamberg
Gesamtkosten (netto): 672.765,95 Euro
Beantragte LEADER-Förderung: 470.936,16 Euro
Lokschuppen – Neubau einer Präsentations- und Depothalle
Die geplante Präsentations- und Depothalle soll zur Unterstellung und Präsentation historischer Schienenfahrzeuge dienen (10m breit, 50m lang). Außermittig liegt in der Halle ein Gleis in der Spur-weite 1435 mm im normalen Schotterbett zur Aufstellung der Schienenfahrzeuge. Die aktiven Mitglieder des Vereins bringen sich in Eigenleistung in das Projekt ein (Gleisbau, Außengestaltung, Besichtigungsgang i. d. Halle, Elektroinstallation, pädagogische Aufbereitung der Fahrzeugpräsentation)
Projektträger: Modell- und Eisenbahnclub Selb-Rehau e. V.
Gesamtkosten (netto): 334.346,56 Euro
Beantragte LEADER-Förderung: 200.607,93 Euro
Beautiful Power
Landschaftsgerechte Farb- und Oberflächengestaltung einer Windkraftanlage im Windpark Stemmasgrün. Ziel des Projekts ist die Untersuchung der Farb- und Oberflächengestaltung von Windkraftanlagen auf das Landschaftsbild und die gesellschaftliche Akzeptanz. Darüber hinaus werden Aspekte des Natur- und Umweltschutzes (z. B. Vogelschlag) ebenfalls untersucht.
Projektträger: common sense invest GmbH & Co. KG
Gesamtkosten (netto): 88.000 Euro
Beeantragte LEADER-Förderung: 52.800 Euro