Unterwegs mit…Familie Dorschner

Fichtelgebirgsbotschafter-Familie Dorschner nimmt Dich mit zu ihrem ganz persönlichen Fichtelgebirgs-Highlight. Ihr Herzens-Thema: Wandern 🥾

Bei Familie Dorschner dreht sich vieles um das Thema Wandern und somit auch das Erkunden und immer wieder neu zu entdeckende Fichtelgebirge.

Ihr Highlight für Dich 💥

Da also das Wandern zur gesamten Familie gehört, haben die Dorschners für Dich einen ganz besonderen Tipp: die 12 Gipfel-Tour – allerdings gemütlich auf 2,5 Tage verteilt. Martina, Roland, Markus und Nadja lassen Dich nun an ihrer gemeinsamen Tour im Oktober 2019 im granitenen Hufeisen Nordostbayerns teilhaben. 🚶🚶🚶🚶

Startpunkt war am Freitagnachmittag auf der Luisenburg mit dem Ziel am Sonntag den Kornberg zu erreichen. Über den ⛰ Burgstein und den ⛰ Haberstein ging es auf die ⛰ Kösseine zur ersten Rast. Die Übernachtung war dann in Mühlbühl bei Nagel vorgesehen, um am ersten Tag noch ein paar Kilometer zu schaffen. Abendessen gab es im Wirtshaus „Zur Mauth“.

Am nächsten Morgen starteten die 4 dann über den Wurmlohpass auf die ⛰ Hohe Matze. Über die Girgelhöhle, den Prinzenfelsen ging es zur ⛰ Platte. Mittagessen gab es dann auf dem Seehaus bevor sie gestärkt Richtung ⛰ Ochsenkopf aufbrachen. Wieder zurück Richtung Hauptkamm ging es dann über den ⛰ Nusshardt auf den höchsten Gipfel des Fichtelgebirges, den ⛰ Schneeberg. Über den ⛰ Rudolfstein stiegen die 4 dann nach Weißenstadt ab, wo sie die zweite Nacht verbrachten.

Nach einem guten Frühstück ging es dann am Sonntagfrüh auf den ⛰ Waldstein, weiter zum ⛰ Epprechtstein und dann zum Mittagessen ins Buchhaus bei Kirchenlamitz. Die letzte Etappe führte über den Wackelstein und die Ruine Hirschstein auf den ⛰ Kornberg.

Der Abstieg zum Parkplatz beendete dann eine zwar leicht verregnete, aber trotzdem wunderschöne Tour durch unser schönes Fichtelgebirge.

Die Übernachtungen sind natürlich auch nur auf Hütten möglich. Das Kösseinehaus, das Seehaus und der Waldstein bieten hierzu Möglichkeiten. Die 4 haben selbst als „alte“ Fichtelgebirgsfamilie Ecken entdeckt, die sie noch nicht erlaufen hatten und konnten das Fichtelgebirge in vollen Zügen genießen.

Zur Familie und ihrer Geschichte 👨‍👩‍👧‍👧

Familie Dorschner ist im Fichtelgebirge aufgewachsen. Martina und Roland leben in Unterweißenbach bei Selb.

Die Dorschners haben schon früh das Fichtegebirge erwandert, da sie ihr Zuhause inmitten der Natur lieben und schätzen. In den Herbstferien war eine Hüttenwandung im Fichtelgebirge Programm und hat immer viel Spaß gemacht. Die Übernachtungen am Seehaus oder am Waldstein haben die Kinder geliebt.

Dadurch hat sich von Anfang an eine Heimatverbundenheit entwickelt, die bis heute nicht verloren ging. Markus, der Sohn, lebt mittlerweile in Dresden und Nadja, die Tochter, in Berlin. Sind die beiden mal zu Hause, gehört ein Ausflug in die Natur immer zum Pflichtprogramm.

🌲💚 Das Fichtelgebirge für uns ist, unser Ort zum Auftanken, raus in die Natur und einfach nur genießen. 🌲💚

Fichtelgebirgsbotschafter-Insider in der FichtelApp

Für die Serie „Unterwegs mit…“ wurden die Fichtelgebirgsbotschafter interviewt, um Dir die Highlights bzw. Insidertipps der Botschafterinnen und Botschafter präsentieren zu können. Du findest weitere Insiderartikel in der FichtelApp, Deiner Regional-App.

#fichtelapp #freiraumfürmacher #botschafter