Unterwegs mit…Gabriele Mücke

Fichtelgebirgsbotschafterin Gabriele Mücke nimmt Dich mit zu ihrem ganz persönlichen Fichtelgebirgs-Highlight. Ihr Herzens-Thema: die Natur und der Wald des Fichtelgebirges 🌲

Gabriele liebt die Nähe zur Natur. Sie beschreibt sich als Waldmensch, auch wenn es im Urlaub gerne mal ans Meer geht. Der Wald ist für sie wie ein grünes Meer. Ohne Wald würde sie sich nicht wohlfühlen, genauso wenig wie in einer flachen Landschaft.

Ihr Highlight für Dich 💥

Im Sommer mit dem Rad zum Waldbad nach Bad Alexandersbad zu fahren. So geht für Gabriele Waldbaden, im übertragenen Sinn. Da kann sie sich sportlich betätigen und gleichzeitig die Seele baumeln lassen. Nette Gespräche ergeben sich obendrein. 🏊🕮

Und auch für die Natur- und Wanderliebhaber hat Gabriele einen Tipp und empfiehlt Dir hier zwei Touren: vom Silberhaus zur Hohen Matze oder vom Buchhaus zum Epprechtstein. Beide Touren sind spannend und belohnen mit einer fantastischen Aussicht. 🥾

Richtung Hohe Matze geht es um den Höhenweg zunächst zur beeindruckenden Girgelhöhle und zum Prinzenfelsen. Auf die gewaltigen Granitformationen führt eine steile Holztreppe. Wer schwindelfrei ist kann von oben eine tolle Fernsicht genießen. Zum Gipfel der Matze läuft man eine kurze Stecke auf Forstwegen und später über romantische Waldwege. Unter dem Gipfelkreuz lädt ein Tisch mit Bänken zum Picknick ein, sofern man seine Brotzeit nicht vergessen hat 😉.

Die Wanderung zum Epprechtstein macht die Geschichte der Granitgewinnung erlebbar. Sie führt vorbei an stillgelegten Steinbrüche zur Burgruine, die auf dem Gipfel thront. Von dort hat man einen Rundumblick über das Fichtelgebirge. Nach der Rückkehr am Parkplatz kann man noch das Infozentrum und das Granitlabyrinth besuchen.

Zur Person und ihrer Geschichte 👩

Gabriele ist in Wunsiedel geboren und aufgewachsen. Nur während des Studiums hat sie ihr Fichtelgebirge verlassen. Inzwischen ist sie 65 Jahre, Rentnerin und verbringt ihre Zeit am liebsten mit ihrem Mann im Wohnmobil – und das quer durch Europa. Hierbei ergeben sich immer tolle Gespräch mit anderen Wohnmobilisten und somit die Gelegenheit für unser schönes Fichtelgebirge zu werben. Sie preist unsere Region dabei nicht nur als Urlaubsdestination sondern auch als alternativen Dauerwohnsitz an. Wo es erlaubt ist, hinterlässt sie in der Ferne auch schon mal gerne einen Aufkleber vom Fichtelgebirge. Inzwischen gibt es viele gute Wohnmobil-Stellplätze im Fichtelgebirge, die sie gerne weiterempfiehlt.

Und was Gabriele am besten am Fichtelgebirge gefällt, das sind die Unaufgeregtheit und die kurzen Wege. Wenn ihre Kinder mit den Enkelkindern aus dem Großraum München zu Besuch sind, zeigt sie ihnen was man hier innerhalb 15 Minuten alles erreichen kann, z.B. Wildpark Mehlmeisel, Siebenquell Therme Weißenstadt, Kino Marktredwitz, Bouldern im Zuckerhut, Felsenlabyrinth, Greifvogelpark…um nur einige zu nennen.

🌲💚 Das Fichtelgebirge ist für Gabriele faszinierend. 🌲💚

Fichtelgebirgsbotschafter-Insider in der FichtelApp

Für die Serie „Unterwegs mit…“ wurden die Fichtelgebirgsbotschafter interviewt, um Dir die Highlights bzw. Insidertipps der Botschafterinnen und Botschafter präsentieren zu können. Du findest weitere Insiderartikel in der FichtelApp, Deiner Regional-App.

#fichtelapp #freiraumfürmacher #botschafter