Unterwegs mit…Maria Magdalena Dütz
Fichtelgebirgsbotschafterin Maria Magdalena Dütz nimmt Dich mit zu ihrem ganz persönlichen Fichtelgebirgs-Highlight. Ihr Herzens-Thema: das Element Wasser! 💦
Maria Magdalena ist eine Botschafterin für unsere Heimat aus tiefster Überzeugung – und mit einer sehr herzlichen Art.
Ihr Highlight für Dich 💥
Maria Magdalena liebt das Element Wasser und hier bietet das Fichtelgebirge – neben seinen vielen Quellen – natürlich einige weitere Highlights. 💦
Ihre Empfehlung ist daher der Weißenstädter See. Eingebettet in die Natur des Fichtelgebirges, mit Blick auf Ochsenkopf und Schneeberg, eignet sich der Weißenstädter See hervorragend, um die Ruhe der Natur zu genießen und eine bequeme Runde um diesen zu drehen. Der 4km lange Uferweg ist barrierefrei und so auch für Rollstuhlfahrer oder Kinderwägen geeignet. Für Wassersportler bietet der See aber auch einiges. So gibt es Abschnitte, in denen sich Surfer und Segler aufhalten dürfen. Und auch Tretboote sowie Wasserfahrräder und SUPs kannst Du Dir für eine entspannte Ausfahrt ausleihen.
Wer es lieber etwas überschaubarer möchte, dem empfiehlt Maria Magdalena den Stadtteich in Kirchenlamitz. Kaum findet man woanders ein solches Idyll inmitten der Stadt. Das Kleinod mit der „oberen Anlage“ wird auf jeden Fall unterschätzt. Denn: Eine Auszeit mit Blick auf die kleine Insel tut garantiert immer gut.
Zur Person und ihrer Geschichte 👩
Apropos Kirchenlamitz. Geboren und aufgewachsen ist Maria Magdalena nämlich in Kirchenlamitz. Für eine gewisse Zeit verschlug es sie dann nach Forchheim. Und dadurch hatte sie die Möglichkeit zwei Mal im Jahr den Frühling zu erleben. Zuerst in Forchheim und dann etwas zeitversetzt im Fichtelgebirge. Was nicht heißen soll, dass das Fichtelgebirge grundsätzlich mit allem später dran ist 😉.
Nachdem sie wieder nach Kirchenlamitz zurückgekehrt, eine Familie gegründet und als Mitarbeiterin im Bürgermeisterbüro tätig war, wurde sie immer öfter dazu verleitet, für unser schönes Fichtelgebirge zu werben. Der Beginn ihrer Fichtelgebirgsbotschafter-Leidenschaft.
Ihren ersten größeren Erfolg als Botschafterin verzeichnete die heute fast 75jährige bereits vor fast 20 Jahren. Auf einem von ihr organisierten VHS-Ausflug nach Bremerhaven lernten die Teilnehmer Mitglieder einer Feuerwehr aus Bochum kennen, die begeistert das Angebot, das Fichtelgebirge mal zu besuchen, annahmen. So kam es, dass die Feuerwehrler kurz darauf ins Fichtelgebirge reisten, um sich unsere schöne Region live anzusehen und mittlerweile besteht eine Jahrzehnte lange Freundschaften der beiden Feuerwehren Bochum und Kirchenlamitz.
Als begeisterte Bahnfahrerin nutzt Maria Magdalena jede sich ihr bietende Möglichkeit als Botschafterin für ihr Fichtelgebirge Werbung zu machen – und dies inzwischen bereits mehrfach erfolgreich.
Und um das Element Wasser noch einmal aufzugreifen, Maria Magdalena ist vom Sternzeichen Fische 🐟. Wenn das nicht passt 😀.
🌲💚 Das Fichtelgebirge ist für Maria Magdalena Heimat. 🌲💚
Fichtelgebirgsbotschafter-Insider in der FichtelApp
Für die Serie „Unterwegs mit…“ wurden die Fichtelgebirgsbotschafter interviewt, um Dir die Highlights bzw. Insidertipps der Botschafterinnen und Botschafter präsentieren zu können. Du findest weitere Insiderartikel in der FichtelApp, Deiner Regional-App.
#fichtelapp #freiraumfürmacher #botschafter