Beitritt des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge zum VGN

Nach vier Jahren umfangreicher Vorbereitung sind ab 1. Januar 2024 die Landkreise Coburg, Hof, Kronach, Kulmbach, Tirschenreuth und Wunsiedel i. Fichtelgebirge sowie die Städte Coburg und Hof neue Mitglieder im Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN). Damit gilt der einheitliche VGN-Tarif für Fahrten in Bussen und Bahnen auf mehr als 1.000 Linien im gesamten Verbundgebiet.

Mit dem VGN-Beitritt des Landkreises ändert sich einiges für die Fahrgäste, anderes bleibt gleich. Hier die wichtigsten Fragen und Antworten:

Was ist der VGN und welche Vorteile hat der Verbundbeitritt?

Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg, kurz VGN, ist ein Zusammenschluss von Städten, Landkreisen und Verkehrsunternehmen. Sie sind im VGN gleichberechtigte Partner. Das Gebiet des VGN umfasst ab 2024 ganz Mittel- und Oberfranken, sowie Teile Unterfrankens und der Oberpfalz.

Innerhalb des VGN-Gebiets gilt ein einheitlicher Verbundtarif, wodurch auch auf längeren Strecken und bei Umstiegen zwischen verschiedenen Verkehrsmitteln nur ein Fahrschein gelöst werden muss. Alle Fahrpläne werden Teil der Fahrplan- und Informationssysteme des VGN. Nach außen sichtbar wird der Beitritt unter anderem durch das VGN-Logo an Bussen und Haltestellen.

Wichtige Entscheidungen werden in den VGN-Gremien einstimmig getroffen. Die kreisfreien Städte und Landkreise bleiben auch nach Beitritt zum Verbundgebiet Aufgabenträger für den Nahverkehr. Sie planen, gestalten und finanzieren den Bus- und Bahnverkehr in ihrem Gebiet.

Was ändert sich für mich als Fahrgast?

Der Ticketpreis berechnet sich nicht mehr nach dem Hochfrankentarif (HOT), sondern nach dem VGN-Tarif. Dieser berechnet sich nach den durchfahrenen Zonen, wobei maximal zehn Zonen berechnet werden, auch wenn mehr Zonen durchfahren werden. Die Kappung bei zehn Zonen kommt gerade Fahrgästen, die weit fahren, zugute. Zudem ändern sich die verfügbaren Ticketarten. Neu sind zum Beispiel Tages- und Wochenendtickets, die für eine Person oder eine Familie im gesamten VGN-Gebiet gelten und so günstige Ausflüge auch über längere Strecken ermöglichen.

Wegfallen werden die bisherigen Sechserkarten für Senioren und Jugendliche. Für Schülerinnen und Schüler sowie für Azubis bestehen mit dem 365-Euro-Ticket und für Studierende mit dem bayerischen Ermäßigungsticket attraktive Alternativen. Seniorinnen und Senioren, die regelmäßig Bus und Bahn nutzen, fahren mit dem regulären Deutschlandticket oft am günstigsten. Das Deutschlandticket gilt im gesamten VGN-Gebiet.

Neu ist auch der digitale egon-Tarif, der als Alternative nicht nach Preisstufen und Tarifzonen, sondern nach gefahrenen Kilometern berechnet wird. Wer diesen nutzen möchte, muss vorher die egon-App auf dem Smartphone installieren und sich anmelden. Die App erkennt Fahrtstrecke, Aus- und Umstiege automatisch.

Das bestehende Liniennetz bleibt weitgehend unverändert, lediglich die Nummern der Buslinien werden geändert. Bislang ein- bis zweistellige Liniennummern im Busverkehr erhalten zusätzliche Ziffern vorangestellt. Für den Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge ist das die 17. Aus der Buslinie 1 wird so die Linie 1701. Auch die fichtelBAXI-Linien erhalten neue Nummern.

Wo kann ich zukünftig Tickets kaufen?

Der Ticketkauf ist wie bisher direkt bei den Busfahrerinnen und Busfahrern möglich. An den Bahnhöfen des Landkreises werden die Ticketautomaten ebenfalls Fahrkarten zum VGN-Tarif anbieten. In den DB Reisezentren der Bahnhöfe Marktredwitz und Hof werden zudem VGN-Verkaufsstellen eingerichtet.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Tickets im VGN-Onlineshop oder der VGN-App „VGN Fahrplan und Tickets“ zu erwerben. Auch über die FichtelApp werden Verbindungssuche und Ticketkauf für Bus und Bahn zukünftig möglich sein. Online gekaufte Einzeltickets sind gegenüber dem Kauf im Bus oder am Fahrkartenautomaten vergünstigt.

Der Kauf von Tickets für das Erweiterungsgebiet ist ab dem 18.12.2023 möglich, mit Gültigkeit ab 01.01.2024.

Sind 2023 gekaufte Tickets ab dem 01.01.2024 noch gültig?

Im Jahr 2023 gekaufte Mehrfachkarten und Zeitkarten des HOT-Tarifs können auch nach dem VGN-Beitritt für das alte Geltungsgebiet verwendet werden. Bei Zeitkarten (Wochen-, Monats-, Umwelt-Jahreskarten, ÖkoNetz-Tickets) ist der aufgedruckte Gültigkeitszeitraum ausschlaggebend. Bereits gekaufte Sechsertickets werden übergangsweise bis zum 31.03.2024 akzeptiert.

Gibt es spezielle Senioren-Tickets?

Der VGN-Tarif bietet keine vergünstigten Ticketpreise für Seniorinnen und Senioren. Für regelmäßige Nutzerinnen und Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs ist oft das Deutschlandticket die preislich attraktivste Tarifoption.

Wie komme ich an ein Deutschlandticket?

Das Deutschlandticket ist ein digitales, monatlich kündbares Abo (aktueller Preis: 49 Euro pro Monat), das in allen öffentlichen Verkehrsmitteln des Nahverkehrs in Deutschland gilt – auch in der 2. Klasse in den Regionalzügen. Grundsätzlich wird das Deutschlandticket digital angeboten – also per App oder auf einer Chipkarte.

Bezogen werden kann das Deutschlandticket im Internet, unter anderem über die Deutsche Bahn oder die VAG Nürnberg. Für Personen ohne eigenes Smartphone besteht die Möglichkeit, beispielsweise bei der VAG Nürnberg eine Deutschlandticket-Chipkarte zu erwerben.

Wo finde ich weitere Informationen zum VGN und zum Verbundbeitritt?

Auf der Website des VGN sind weitere Informationen übersichtlich zusammengestellt: https://www.vgn.de/willkommen. Auf der Mobilitätsseite des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge, unter www.fichtelverkehr.de, stellen wir zentrale Infos zum Mobilitätsangebot im Landkreis bereit.