Gesundheitsregion Plus und die AOK starten Hitzeaktionsplan im Landkreis: Viertklässler werden mit Trinkflaschen und Tipps versorgt

Strahlende Gesichter heute bei den Viertklässlern der Jean-Paul-Grundschule in Wunsiedel. Beim Auftakt zum Hitzeaktionsplan für die Grundschulen im Landkreis haben sie nicht nur viele gute Tipps zum richtigen Trinken, sondern auch hochwertige Trinkflaschen bekommen. Bei der Aktion haben das Team der Gesundheitsregion Plus im Landkreis, Nina Ziesel und Martina Busch, die Gesundheitsbeauftrage des Landkreises, Kornelia Schaffhauser, und das Team der AOK Hand in Hand gearbeitet. Das gemeinsame Ziel: die Kinder besonders an heißen Tagen für das ausreichende Trinken zuckerfreier Getränke zu begeistern.

Die Anschaffung der Trinkflaschen und auch das kleine dazugehörige Rezeptheft, hat die AOK über ihr Förderprogramm „Gesundheitsförderung in Lebenswelten“ ermöglicht. Die Koordinierung der Aktion, die Verteilung der Flaschen an alle vierten Klassen im Landkreis und die Werbung für das Thema hat das Team der GesundheitsregionPlus übernommen.

Prominente Unterstützung gab es dabei vom „Fichtelgebirgs-Werner“, dem Gesicht der Imagekampagne des Landkreises #freiraumfichtelgebirge, der sich auch als Namenspaten für das Rezept des „Sauren Werner“ zur Verfügung gestellt hat. Weitere Ideen für zuckerfreie Getränke, die zuhause schnell gemacht sind, nennen sich „Fichtelfrisch“, „Fichtelwasser“ oder „Beerenstark“.

Nach dem Auftakt in Wunsiedel werden in den kommenden Wochen nun alle Schulen im Landkreis besucht. Dort werden den Kindern der vierten Klassen in einer etwa halbstündigen Präsentation die wichtigsten Infos und natürlich die Trinkflaschen an die Hand gegeben werden.