Großes Interesse am Thema Fördermöglichkeiten für regionale Unternehmen: Info-Abend lockt mehr als 100 Gäste ins Landratsamt

Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft, von regionalen Banken oder Steuerbüros – sie alle waren in dieser Woche ins Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge gekommen, um sich über Fördermöglichkeiten für die gewerbliche Wirtschaft zu informieren. Eingeladen dazu hatte die Wirtschaftsförderung des Landkreises. Für eine möglichst umfassende Darstellung des Themas hatte sich das Team um die Wirtschaftsförderer Florian Ernst und Alexander Popp auch Experten der Regierung von Oberfranken und der LfA Förderbank Bayern eingeladen.

Austausch mit Unternehmen in den Bereichen Investition, Energie und Digitalisierung

Landrat Peter Berek, der die Gäste per Videobotschaft begrüßte. Er zeigte sich von der großen Resonanz beeindruckt: „Wir wussten natürlich, dass das Thema für viele interessant ist. Aber mit weit mehr als 100 Anmeldungen hatten wir nicht gerechnet. Es zeigt uns eindrucksvoll, wie wichtig der Austausch mit den Unternehmen in den Bereichen Investition, Energie und Digitalisierung ist. Aber auch wie hoch die Bereitschaft, das eigene Business weiterzuentwickeln.“

Thomas Fischer, Sachgebietsleiter Wirtschaftsförderung bei der Regierung von Oberfranken und seine Stellvertreterin Dr. Barbara Sebbel-Leschke gingen in ihren Ausführungen besonders auf Änderungen ein, die sich zum Jahresbeginn in den Bereichen Energieeffizienz und Erneuerbare Energien in Unternehmen ergeben haben. „Der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge gehört sogar zu den besonderen C-Fördergebieten. Das heißt, es gilt für kleine Unternehmen ein Förderhöchstsatz von 45 Prozent und für bestimmte Teilinvestitionen von bis zu 70 Prozent“, so die Vertreter der Regierung.  

Da Investitionen immer mit Finanzierung und Fremdkapital einhergehen, ging Rüdiger Laß von der LfA Förderbank Bayern anschließend auf bestehende Fördermöglichkeiten bei Krediten für Unternehmen ein. Die zahlreichen Möglichkeiten reichen hier von Innovationskrediten bis zu Energiekrediten, die individuell auf Unternehmen abgestimmt und im Einzelfall besprochen werden.

Investitionsvorhaben und deren finanzielle Förderung sind meist ein sehr spezifisches und individuelles Thema

„Investitionsvorhaben und deren finanzielle Förderung sind meist ein sehr spezifisches und individuelles Thema“, betont auch Annalena Pecher aus dem Team der Wirtschaftsförderung. „Mit unserem neu aufgestellten Beratungsangebot sind wir gerne der erste Anlaufpunkt. In Kooperation mit der IHK, der HWK, der Regierung von Oberfranken, der LFA Förderbank Bayern und einem Energieberater der Region bieten wir ab sofort eine exklusive Sprechstunde an. Der erste Termin dieser rein digitalen und individuellen Beratung für Unternehmen findet bereits am 24. Mai statt.  Interessierte haben hier eine Stunde Zeit, um ihr individuelles Projekt oder Investitionsvorhaben vorzustellen und mögliche Förderungen abzuklären.“