Die Fichtel-Emojis sind da: Download der App ist ab sofort kostenfrei möglich
Das Fichtelgebirgs-Hufeisen, der Weißenstädter See, der Ochsenkopf, die Biere der Region oder das hier in der Region heißgeliebte Kronfleisch. Nach einer intensiven und schwierigen Entwicklungsphase bringt der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge nun die finale Version seiner Fichtel-Emojis an den Start. Der Download der dazugehörigen App im Apple App Store oder dem Google Play Store ist ab sofort kostenfrei möglich.
Highlights aus dem Fichtelgebirge jetzt für WhatsApp
Denn: Jeder kennt sie und jeder nutzt sie. Die kleinen Internet-Gesichter und Symbole sind beim Nachrichtenschreiben inzwischen kaum noch wegzudenken. Mit Emojis kann man besonders einfach Emotionen ausdrücken und auch Aussagen verstärken, damit das jeweilige Gegenüber immer genau weiß, wie das Geschriebene gemeint ist. Ein perfektes Medium also, um auch die Verbundenheit mit der eigenen Region und den Besonderheiten der Heimat witzig und einprägsam darzustellen und zu transportieren.
„Die Umsetzung des Projektes hat doch ein bisschen länger gedauert als geplant. Aber dafür sind wir mit dem Endergebnis nun wirklich glücklich und zufrieden. Vor allem auch deshalb, weil die Emojis im Design mit unserer Fichtel-App Hand in Hand gehen. Dafür mussten wir alle leider lange warten, aber: Das Warten hat sich gelohnt“, sagt Projektleiterin Katharina Becher aus dem #freiraumfichtelgebirge-Team. Sätze wie „Treffen wir uns heute zum Skifahren am Ochsenkopf?“ oder „Ich freu mich schon auf ein Paar Bratwürste beim Selber Wiesenfest 2023“ können nun endlich passend bebildert werden.“
Landrat Peter Berek freut sich über das Endergebnis und die Strahlkraft des Projekts, das weit über die Region hinausreichen wird: „Die Emojis haben seit dem Projektbeginn eine Riesenresonanz hervorgerufen. Wir wurden immer wieder angesprochen, wann es denn jetzt endlich losgeht und wir sind froh, jetzt „liefern“ zu können. Viele Nutzerinnen und Nutzer sowie regionale und überregionale Medien haben das Thema bereits aufgegriffen und – was mich besonders freut – sich immer wieder nach dem Sachstand der Entwicklung erkundigt. Das zeigt, dass wir auch hier hoffentlich einen Nerv getroffen haben und uns – wie bei unserer Fichtel-App – Download-Zahlen und Nutzung recht geben werden.“
Jetzt kostenlos herunterladen unter: