LAG: Kräutergärten für die Kommunen der ILE Gesundes Fichtelgebirge
12.08.2022
Das LAG-Entscheidergremium hat einstimmig beschlossen, dass wegen Corona alle Projektbeschlüsse und Entscheidungen über Einzelmaßnahmen im Projekt „Unterstützung Bürgerengagement“ im Umlaufverfahren erfolgen. Die Beschlussfassung im Umlaufverfahren über das Projekt „Gesundes Grün im Ort – thematische Gestaltung mit Kräutern im Gesunden Fichtelgebirge“ fand zwischen dem 06.08. und dem 12.08.2022 statt. Alle Mitglieder des LAG-Entscheidergremiums haben entsprechende Informationen zur Entscheidung per Mail zugesandt bekommen, um nach Durchsicht und Bewertung schriftlich abzustimmen.
In den Kommunen der ILE Gesundes Fichtelgebirge e.V. wird eine thematische Gestaltung mit Kräutern umgesetzt. Die Kräutergärten sollen als Informationsgärten mit Demonstrations-Charakter gestaltet werden. Der Gesundes Fichtelgebirge e. V. setzt das Projekt als Kooperationsprojekt mit den LAGn Fichtelgebirge-Innovativ und Bayreuther Land um. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 114.474,87 Euro. Hiervon sollen 67.338,16 Euro aus LEADER gefördert werden.
Im Vorfeld wurden zwei Mitglieder des Entscheidergremiums wegen persönlicher Beteiligung am Projekt von der Beratung (virtuell) und der Abstimmung ausgeschlossen. 12 (von 15) stimmberechtigten Mitgliedern haben sich an der Abstimmung beteiligt. Davon 7 aus dem Bereich der Wirtschafts- und Sozialpartner (58,33 %).
Das Projekt dient der Erreichung des Entwicklungsziels 2 im Bereich 2.1 „Sicherung und Ausbau zielgruppenspezifischer touristischer Infrastruktur und Angebote“ und erreicht hier 27 Punkte. Das LAG-Entscheidergremium befürwortet einstimmig eine Empfehlung des Projekts zur LEADER-Förderung entsprechend der Projektbeschreibung bis max. 70.000 Euro. Die Projektauswahl erfolgt unter Vorbehalt.