Wettbewerb des Deutschen Fleischer-Verbands: So schmeckt Heimatliebe – 1. Platz für das Team Fichtelgebirge

Motto: Unser Herz schlägt für das Fichtelgebirge

Anina Wunderlich und Hannes Maisel präsentierten am 18. Mai 2022 das Fichtelgebirge beim Wettbewerb des Deutschen Fleischer-Verbands anlässlich der Internationalen Fleischwirtschlichen Fachmesse (IFFA) in Frankfurt. Unter dem Motto „UNSER HERZ SCHLÄGT FÜR DAS FICHTELGEBIRGE“ stellten die beiden Macher ihr Können erfolgreich unter Beweis und sicherten sich den 1. Platz.

Bereits zum 14. Mal fand der Leistungsvergleich der Berufsschulklassen im Fleischhandwerk statt. Ziel des Wettbewerbs ist es, den Nachwuchs zu fördern und anzuspornen.

Motto: Unser Herz schlägt für das Fichtelgebirge

Bei der Herstellung und Präsentation von Anina und Hannes drehte sich alles rund um das Fichtelgebirge. Verwendet wurden nur Produkte aus der Region. Garniert wurden die Köstlichkeiten zum Beispiel mit Fichtenspitzen, die Dekoration war aus den Wäldern des Fichtelgebirges und angerichtet wurde auf Porzellan aus Schönwald.

Die Disziplinen im Überblick:

  • Fingerfood (16 Teile) herstellen und anrichten
  • Grillplatte herrichten und präsentieren
  • Küchenfertiges Erzeugnis herrichten und präsentieren

Bewertet wurden die Leistungen anhand von verschiedenen Kriterien der Bewertungsbögen des Bundesleistungswettbewerbs. Das Team aus dem Fichtelgebirge hat die Jury überzeugt. Mit insgesamt 296 von 300 Punkten setzte sich die beiden mit gegen zwölf weitere Teams durch.

Team Fichtelgebirge: Anina und Hannes

Anina Wunderlich steht kurz vor ihrer Abschlussprüfung. Ihre Ausbildung macht sie im elterlichen Lehrbetrieb in der Metzgerei Wunderlich in Kirchenlamitz, sie ist bereits die 5. Genration im Familienbetrieb.

Im Jahr 2021/2022 hat Anina bereits die Jury eines landesweiten Wettbewerbs unter dem Motto „Snack Star des Jahres“ mit ihrer Eigenkreation überzeugt und sich den Sieg geholt.

Hannes Maisel macht seine Ausbildung zum Fleischer bei der Hausmetzgerei Lindner in Weidenberg. Seine Eltern führen die Metzgerei Leipold in Bad Berneck. Sein Ziel ist es, erfolgreich die Gesellenprüfung abzuschließen und dann seinen Meister zu machen. Mit der Teilnahme an Wettbewerben will er das Fleischerhandwerk in der Gesellschaft vertreten und bekannter machen.

Er liebt seinen Beruf, da er immer wieder neue Produkte erfinden kann und es sehr abwechslungsreich ist.

Herzlich Glückwunsch an die beiden „Macher“!