Start-Up Fichtelkaffee

Von einer Idee zur Marke „Fichtelkaffee“–  das Geschäftsmodell rund um das Thema Kaffee der beiden Fichtelgebirgler Micha Meyer und Simon Schelter entstand nach etlichen Meetings in Wunsiedler Kneipen. Den Machern der Marke „Fichtelkaffee“ war klar, dass sie etwas Gemeinsames starten wollen, was es in dieser Form im Landkreis noch nicht gibt. Und da beide der Leidenschaft für guten Kaffee verfallen sind, war schnell klar in welche Richtung es gehen wird. Im Januar 2021 war es dann soweit und die beiden gründeten ihr Start-Up.

Die Macher von „Fichtelkaffee“

Micha Meyer ist seit einigen Jahren im Gastro-Vertrieb von hochwertigen Geschirr, Gläser und Besteck bundesweit on Tour. Nach drei Jahren USA-Aufenthalt zog es ihn ins Fichtelgebirge zurück, die Liebe zu gutem Kaffee entdeckte Micha vor ca. 12 Jahren, als er zum ersten Mal mit seinen Porzellan-Produkten in einer Kaffeerösterei einen Termin hatte.

Simon Schelter ist seit mehreren Jahren als Programmierer im Sondermaschinenbau tätig. Auch er kam über einige Stationen wieder zurück ins Fichtelgebirge. Ursprünglich stammt Simon aus dem ältesten Dorf im Fichtelgebirge, Göpfersgrün.

Kaffee-Spezialitäten & FichtelGin

939er Kösser Café Crema, 1024er Oxpresso, 618er Katherer Koffeinfrei – die Kaffeeröstungen sind nach den prominenten Bergen des Fichtelgebirges benannt. Aktuell sind die Produkte im Online-Shop erhältlich und in acht verschiedenen Edeka-Märkten im Fichtelgebirge (Wunsiedel, 2x Marktredwitz, 2x Selb, Weissenstadt, Arzberg und Rehau) sowie in auserwählten Dorf- und Spezialitätenläden.

Zudem gibt es ab den 23.07. 2021 ein temporäres Popup-Café auf dem Marktplatz in Wunsiedel, welches bis 29.08.2021 von Freitag bis Sonntag von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet hat.

Folgende Kaffeeblends gibt es aktuell im Angebot:

Neben den drei Kaffeebohnen gibt es nun auch einen GIN im Angebot, den FichtelGIN mit Kaffee.

Gründen, Bauen oder Investieren –
im #freiraumfürmacher ist alles möglich!

Bereit für den nächsten Schritt?
Wir haben nicht nur Flächen, sondern eine lebendige Industriekultur!
Work-Life-Balance wird im Fichtelgebirge gelebt. Bei uns ist es möglich Karriere, Erfolg und Familienleben unter einen Hut zu bekommen.

Du suchst noch Deinen Freiraum – persönlich und/oder beruflich? Dann bist du hier genau richtig! #freiraumfürmacher