LAG: „Fair-Teiler“ – Telefonzellen mit neuer Funktion

20.07.2021

„Fair-Teiler im Fichtelgebirge“

Die Projektidee entstand beim Jugendklimagipfel 2019. Hier hatten die teilnehmenden Jugendlichen (bis 27 Jahre) die Möglichkeit, über ein Budget von 10.000 € zu entscheiden, welche für klimaschützende und nachhaltige Maßnahmen im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge eingesetzt werden. Die Idee: Drei feste Tauschbörsen in den Städten Selb, Wunsiedel und Marktredwitz für Gegenstände/ Produkte, die von einzelnen nicht mehr benutzt werden, aber noch brauchbar sind, z.B. Bücher, Spiele, Stifte, … (keine Lebensmittel; die genauen Regeln werden von der Kommunalen Jugendarbeit gemeinsam mit den Jugendlichen erarbeitet).

Im Oktober 2020 hat der Landkreis drei ehemalige Telefonzellen bei der Telekom erworben. Diese werden nun mit LEADER zum Fair-Teiler umgerüstet: Um den technischen, optischen und v.a. sicherheitsbezogenen Aspekten gerecht zu werden, werden die Telefonzellen professionell aufgearbeitet, umgebaut und anschließend an den drei Standorten montiert.

Im Inneren der ehemaligen Telefonzellen erfolgt der professionelle Einbau von Schrankwänden an der Rückwand und einer Seitenwand, die Platz für die zu tauschenden Gegenstände bieten. Um einen individuellen Wiedererkennungswert für die Region zu schaffen, werden die bisher grau/magenta-farbigen ehemaligen Telefonzellen sowohl außen als auch innen einfarbig wetterbeständig lackiert. Die bisherige Beleuchtung wird auf LED-Beleuchtung umgerüstet. Des Weiteren werden Steckdosen eingebaut. Um dem klimaschützenden und ressourcenschonenden Projektgedanken der Jugendlichen aus dem Klimaschutzgipfel gerecht zu werden, wird auf jedem Fair-Teiler eine Solaranlage bestehend aus 100 Watt Solarmodulen installiert, so dass die Fair-Teiler energieautark betrieben werden. Zur Energieeinsparung wird eine Zeitschaltuhr für die Beleuchtung verbaut. Zur temporären Sicherung (z. B. nachts oder während Inventurphasen) werden die Fair-Teiler mit einem Schloss ausgestattet.

Aufstellung Fair-Teiler

Montage und Aufstellung der Fair-Teiler ist für Oktober 2021 geplant. Die installierten Fair-Teiler werden dann von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Zusammenarbeit mit der Kommunalen Jugendarbeit jeweils in einem Workshop kreativ gestaltet, so dass sie ihren individuellen Vorstellungen gerecht werden. Zudem werden an den Fair-Teilern wechselnde Informationen über die global bedeutenden Themen Klimawandel und Ressourcenendlichkeit auf die regionale Ebene heruntergebrochen dargestellt und so aufgezeigt, was jede/r einzelne in diesen Themenfeldern im Alltag beitragen kann. Die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises führt Workshops mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen zur Gestaltung und zum Betrieb der Fair-Teiler durch.

Der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge setzt das Projekt als Einzelprojekt um. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 14.904,79 Euro. Hiervon sollen 7.515,02 Euro aus LEADER gefördert werden. Der Landkreis Wunsiedel i. F. als Projektträger trägt den Eigenanteil in Höhe von 7.389,77 Euro.

Das LAG-Entscheidergremium hat einstimmig beschlossen, dass wegen Corona alle Sitzungen bzw. Projektbeschlüsse und Entscheidungen über Einzelmaßnahmen im Rahmen des Projekts „Unterstützung Bürgerengagement“ im Umlaufverfahren erfolgen.

Die Beschlussfassung im Umlaufverfahren fand zwischen dem 08.07. und dem 20.07.2021 statt. Alle Mitglieder des LAG-Entscheidergremiums haben entsprechende Informationen zur Entscheidung per Mail zugesandt bekommen, um nach Durchsicht und Bewertung schriftlich abzustimmen. Im Vorfeld wurde ein Mitglied des Entscheidergremiums wegen persönlicher Beteiligung am Projekt von der Beratung (virtuell) und der Abstimmung ausgeschlossen. 15 (von 15) stimmberechtigten Mitgliedern haben sich an der Abstimmung beteiligt. Davon 9 aus dem Bereich der Wirtschafts- und Sozialpartner (60 %).

Das Projekt dient der Erreichung des Entwicklungsziels 5 im Bereich 5.3 „Nachhaltigkeitsstrukturen und -prozesse“ und erreicht hier 28 Punkte. Das LAG-Entscheidergremium stimmte einstimmig für eine Empfehlung des Projekts zur LEADER-Förderung aus dem Einzelprojekte-Budget der LAG entsprechend der Projektbeschreibung bis max. 8.000 Euro. Die Projektauswahl erfolgt unter Vorbehalt.