LAG: Umlaufbeschluss für Maßnahmen „Unterstützung Bürgerengagement“

09.07.2021

„Unterstützung Bürgerengagement“ ist ein Projekt im Sinne eines Regionalfonds. Projektträger ist die LEADER-Aktionsgruppe selbst. Im Rahmen des Projekts kann die LAG nicht-wettbewerbsrelevante Maßnahmen lokaler Akteur/innen auf formlose schriftliche Anfrage hin finanziell unterstützen. Die möglichen Maßnahmen müssen mindestens einem Entwicklungsziel dienen. Zudem muss jede Maßnahme das Bürgerengagement in der Region stärken oder bürgerschaftliches Engagement unterstützen. Gefördert werden Maßnahmen, die vorrangig Kindern und Jugendlichen von 0 bis 27 Jahren dienen oder unter Beteiligung dieser Zielgruppe erarbeitet wurden.

Die Höhe der Unterstützung beträgt 100 % der nachgewiesenen Nettokosten – jedoch mindestens 250 Euro und maximal 2.500 Euro. Begünstigte können sowohl private als auch juristische Personen sein. Ausgenommen sind kommunale Körperschaften sowie alle, die parteipolitische Ziele verfolgen. Beantragte Maßnahmen werden vom Entscheidergremium nach ihrem Beitrag zu einem oder mehreren LES-Entwicklungszielen sowie der Unterstützung des bürgerschaftlichen Engagements bewertet. Ein Mittelwert von mindestens 1,5 Punkten gilt als Befürwortung der Unterstützung. Die Entscheidungen über Einzelmaßnahmen im Rahmen des Projekts „Unterstützung Bürgerengagement“ erfolgen derzeit im Umlaufverfahren.

Über folgende Maßnahmen wird aktuell entschieden:

Bolzplatz für alle Generationen in Neuhaus a. d. Eger

Die Fußballfreunde Neuhaus haben sich zum Ziel gesetzt, für alle Altersklassen eine Fläche zu schaffen, auf der jeglicher Rasensport betrieben werden kann. Gerade in Zeiten von Digitalisierung und Homeoffice gewinnt körperliche Bewegung immer mehr an Bedeutung. Wo möglich müssen Flächen im Freien geschaffen werden, auf denen sich Kinder und Jugendliche an der frischen Luft sportlich betätigen können. Außer einem kleinen Spielplatz für Kinder gibt es derzeit für bewegungswillige und ballfreudige Jugendliche keinerlei Möglichkeiten sich zu betätigen. Sie brauchen einen Platz, wo sie miteinander sportlich sein und soziale Kontakt knüpfen können. Hierfür wird eine Wiese trockengelegt und begradigt. Der Platz wird mit zwei Fußballtoren und einem umlaufenden Fangzaun ausgestattet.

Gesamtkosten: 19.000 Euro               LEADER: 2.500 Euro               vorgeschlagene erreichte Punkte: 2,5

Unterkunfts- und Mannschaftszelt

Die aus 21 Mädchen und Jungen bestehende Jugendfeuerwehr Wunsiedel wünscht sich ein Unterkunfts- und Mannschaftszelt. Dieses soll als Wetterschutz bei Wettkämpfen und Leistungswettbewerben sowie zur Unterbringung bei Übungen, die über längere Zeiträume dauern, dienen. Daneben soll es aber auch als Unterkunft bei Freizeitangeboten für die Jugendfeuerwehr im Rahmen von Zeltlagern zur Förderung der Gemeinschaft genutzt werden. Zum Einsatz kommt das Zelt auch bei Veranstaltungen zur Mitgliederwerbung, um die ehrenamtlichen Tätigkeiten in der Freiwilligen Feuerwehr weiterhin gewährleisten zu können.

Gesamtkosten: 3.899 Euro               LEADER: 2.500 Euro               vorgeschlagene erreichte Punkte: 2,5