LAG: LEADER-Erfolgsgeschichte geht in die nächste Runde

25.02.2021

„LEADER in Bayern – Bürger gestalten ihre Heimat“ – unter dem bekannten LEADER-Motto nutzen 68 bayerische Lokale Aktionsgruppen (LAGs) aktuell auf 86 % der Landesfläche die Chance von LEADER für eine selbstbestimmte, zukunftsfähige Entwicklung ihrer Heimatregion. Das Erfolgsrezept von LEADER ist es, gezielt auf die Bedürfnisse und Potentiale vor Ort einzugehen und darauf ausgerichtete Strategien und Projekte zu unterstützen.
Das Themenspektrum der mit LEADER geförderten Projekte reicht von Grundversorgung, Tourismus, kulturellem Erbe bis hin zu Umwelt, Klima und sozialem Zusammenhalt. Jedes einzelne Vorhaben trägt dazu bei, unsere Heimat stärker, liebens- und lebenswerter zu machen. Dabei entsteht jede Maßnahme einzigartig und individuell aus der und für die Region.

Im Mittelpunkt stehen bei LEADER die Lokalen Aktionsgruppen (LAGs). Hier arbeiten Kommunen, Vereine, Verbände, Unternehmen und Privatpersonen zusammen, um ihre Region aktiv zu gestalten. In Bayern sind die LAGs für alle Interessierten offen und als Vereine organisiert. Sie erstellen die Lokale Entwicklungsstrategie für ihre Region und setzen sie auch um – einschließlich der Entscheidung über die Projektauswahl bei LEADER. Diese professionellen Beteiligungsstrukturen in den LAGs gehören zu den besonderen Stärken von LEADER! Sie ermöglichen eine breite Einbindung der Akteure und Aktivitäten vor Ort – und auf die regionalen Bedürfnisse ausgerichtete Strategien und Projekte.

Aufruf zur Interessensbekundung

Als ersten Schritt zum Einstieg in die neue Förderperiode hat Staatsministerin Michaela Kaniber beim 5. LEADER-Forum den Startschuss zur Interessensbekundung für die neue Förderperiode gegeben. Diese wird 2023 beginnen.
Dabei geht es darum, dass alle bestehenden LAGs und neue Regionen, die sich in der nächsten Förderperiode bei LEADER engagieren wollen, ihr Interesse per Online-Verfahren mitteilen. Diese Interessensbekundung ist Voraussetzung für die spätere Bewerbung beim LEADER-Auswahlverfahren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die LAG Fichtelgebirge-Innovativ hat es mit dem Pumptrack Wunsiedel, der aus dem Budget zur Unterstützung von Bürgerengagement mit LEADER gefördert wurde, in den Video-Aufruf der Ministerin geschafft.

Die Mitgliederversammlung von Fichtelgebirge-Innovativ hat sich im Oktober 2020 für eine erneute Bewerbung bei LEADER ausgesprochen.