BULE Sonderprojekt „Ehrenamt stärken. Versorgung sichern“

01.07.2020

Jetzt für das Corona-Sonderprojekt bewerben!

Das Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft hat ein Corona-Sonderförderprogramm „Ehrenamt stärken. Versorgung sichern.“ auf den Weg gebracht.
Gefördert werden sollen ehrenamtliche Initiativen in ländlichen Räumen, die in der nachbarschaftlichen Hilfe engagiert sind. Akteure, deren Maßnahmen überwiegend in kreisangehörigen Städten und Gemeinden von maximal 50.000 Einwohnern wirken, können eine Förderung von bis zu 8.000 Euro beantragen, die als Vollfinanzierung bis 100% gewährt wird.
Zielgruppe sind beispielsweise ehrenamtliche Initiativen wie Ortsgruppen oder Tafeln, die für schutzbedürftige Gruppen wie ältere, vorerkrankte oder ärmere Menschen Lebensmittel bereitstellen.
Angeschafft werden können z.B. Mobilitätseinrichtungen für die Nahversorgung (Räder, Transportboxen) oder digitale Ausstattung für die Kommunikation in der Organisation (Kameraequipment, Headsets).

Bewerbungen können ab sofort unter bmel.de/ehrenamt-versorgung abgegeben werden. Dort sind auch alle Details zu den Förderrahmenbedingungen zu finden.

Dabei gilt es schnell zu sein! Die Vergabe der Fördermittel in den Landkreisen erfolgt nach dem zeitlichen Eingang der Bewerbung.

Insgesamt stellt das BMEL dafür Mittel in Höhe von 8 Mio. € bereit.

Flyer „Ehrenamt stärken. Versorgung sichern.“